Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Artur Young Kim Andrade – Horn
Artur wurde im Jahr 2008 in Maastricht (Niederlande) als Sohn einer südkoreanischen Pianistin und eines portugiesischen Cellisten/Dirigenten geboren. Im Jahr 2010 ist er mit seiner Familie nach Ahaus in das Münsterland gezogen. Im Alter von vier Jahren sammelte er seine ersten musikalischen Erfahrungen mit dem Cello und erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von fünf Jahren bei Sanne Hoeijmakers.
Im Alter von sieben Jahren trat er zum ersten Mal als Solohornist in Ahaus auf und danach bei verschiedenen Konzerten mit Orchester.
Den ersten Wettbewerb „Jugend musiziert“ bestritt Artur mit neun Jahren und gewann die Höchstpunktzahl. Diese Erfolgsquote hat sich Artur bis heute bewahrt; erste Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene führten zur Teilnahme an mehreren Preisträgerkonzerten, zuletzt 2024 auf Burg Langendorf. Ebenfalls im Jahr 2024 trat Artur mit dem Dortmunder Jugendorchester auf und spielte in der Formation Hornquartett ein Konzert für den Erzbischof in Dortmund. Artur ist auch international unterwegs: er konzertierte neben Deutschland auch in den Niederlanden und in Südkorea.
Seit Beginn des Wintersemester 2024-25 ist Artur nach erfolgreicher Eignungsprüfung Jungstudierender der Jugendakademie, dem gemeinsamen Begabtenförderprojekt der Westfälischen Schule für Musik Münster und der Musikhochschule Münster. Er ist Studierender in der Klasse der Horndozentin Paola Bellmann. Seinen Nebenfachunterricht im Fach Klavier erhält Artur bei Jens Hamer, der ihn ebenfalls in den Fächern Gehörbildung und Theorie unterrichtet.
Artur interessiert sich für diverse Musikrichtungen, neben der Klassik auch für Pop, Jazz und traditionelle Musik. Am Klavier versucht er sich an improvisierten Begleitungen sowie an eigenen Kompositionen. Auch widmet er sich mit dem Partiturspiel dem Thema Dirigat, und singt in der Musical-AG unter der Leitung von Ursula van den Bancken an seinem Gymsasium, die Bischöfliche Canisiusschule in Ahaus. Im Musical „Shrek“ spielte Artur die Hauptrolle des Esels.
Neben seiner Leidenschaft für die Musik ist Artur auch sportlich. Er spielt Fußball, Volleyball, Badminton. Zudem trifft er sich gerne mit seinen Freunden, mit denen er auch reist und zeltet.