Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Dayoung Yoon - Violine
Dayoung wurde 2009 in Südkorea geboren. Jeder in ihrer Familie, egal ob professionell oder auf der Amateurebene, liebt Musik. Als Kind bekam Dayoung Klavierunterricht.
Ihre Familie besuchte oft Konzerte von Musikern aller klassischen Genres und Instrumente. Irgendwann war Dayoung von dem Klang der Violine fasziniert und fing an, das Geigenspiel zu erlernen.
Obwohl sie erst seit fünf Jahren Geige spielt, möchte sie eine Violinistin sein, die das Herz der Menschen berührt und verfolgt dieses Ziel mit fleißiger Ernsthaftigkeit
Von allen Komponisten liebt Dayoung Johann Sebastian Bach am meisten. Seine Partiten und Sonaten faszinieren sie immer wieder aufs Neue.
Je länger sie sich mit der Geige beschäftigte, umso mehr wurde ihr klar, dass sie in Deutschland, Bachs Heimatland, ausgebildet werden wollte.
Nach langen Vorbereitungen kam, Dayoung im März 2023 endlich in Deutschland an.
Seit dem Wintersemester 2023 ist Dayoung in der Geigenklasse von Professor Koh Gabriel Kameda Jungstudierende der Jugendakademie, dem gemeinsamen Begabtenförderprogramm der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster.
In Südkorea hat sie in zwei aufeinander folgenden Jahren den Preis des Bürgermeisters für den ersten Platz beim City Arts Festival Classical Music Competition und den Preis des Gouverneurs für den ersten Platz als Vertreter der Stadt beim Provincial Arts Festival gewonnen.
Dayoung hört gerne Musik. Sie singt gern, schaut Filme und genießt das Reisen. Zwar ist sie erst kurze Zeit in Deutschland, aber sie hat sich schnell an ihre neue Umgebung gewöhnt und freut sich darauf, hier viele weitere neue Erfahrungen zu sammeln.
Dayoung möchte eine Violinistin mit ihrem eigenen warmen und besonderen Klang wie David Oistrakh und Professor Koh Gabriel Kameda werden.