Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Jacob Alexander Hatz - Violine
Jacob begann das Geigenspiel nach der Suzuki Methode bei Janine Zillmann zu erlernen, als er drei Jahre alt war. Danach setzte er den Unterricht bei Achim Ringle in Mannheim fort. Während der Coronazeit wechselte Jacob zu Viorel Tarara in Heidelberg. Als das Reisen wieder möglich wurde, erlebte Jacob einige musikalische Highlights: Er gab sein Orchesterdebut als Solist wenige Tage nach seinem 13. Geburtstag in Interlaken, Schweiz. 2022 ging er auf Konzertreise nach Österreich und Rumänien und spielte als Solist mit der Filharmonica de Stat Sibiu.
Seit September 2023 ist Jacob Privatschüler von Prof. Koh Gabriel Kameda. Ab Oktober 2024 ist Jacob Jungstudent der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Begabtenförderungsprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster, wo Jacob im Team vom Prof. Koh Gabriel Kameda und Ani Aghabekyan betreut wird.
In den letzten Jahren hat Jacob bei einigen internationalen und nationalen Wettbewerben Preise gewonnen und Auszeichnungen erhalten. Hervorzuheben sind hier 2. Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert sowie beim internationalen Concours FLAME in Paris.
Seit Februar 2022 ist Jacob Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz. Er spielt eine italienische Geige (gebaut um 1800), die er als Leihgabe des Lions Club Heidelberg erhalten hat.
Jacob liebt die Musik in all ihren Facetten. Er spielt auch Klavier, hier liebt er es besonders zu improvisieren. Seit einigen Jahren zählt das Tanzen zu Jacobs Hobbys. Er tanzt Latein und Standard. Außerdem spielt er Tennis und schwimmt gerne.
Im Sommer 2025 wird Jacob sein Abitur machen und ist gespannt darauf, wie seine musikalische Reise danach weitergeht.