Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Louisa Kasprowiak - Klavier
Louisa Kasprowiak, geboren 2010, begann im Alter von sechs Jahren Klavierunterricht bei Manuela Grupp in Stuttgart zu nehmen. 2018 wurde sie Schülerin von Svetlana Huck in Gronau und nahm regelmäßig an Meisterkursen von Oleg Krimer in Bonn teil.
Zum Wintersemester 2021 wurde Louisa als Jungstudentin der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Begabtenförderungsprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster aufgenommen. Nach einer Zeit in der Klasse Thomas Reckmann wird sie gegenwärtig im Team von Prof. Michael Keller und Naho Suzuki pianistisch betreut. Ihre Ausbildung in den Fächern Musiktheorie und Gehörbildung erhält sie von Jens Hamer.
Louisa ist mehrfach ausgezeichnete Pianistin in den Wettbewerben von Jugend musiziert:
Im Jahr 2020 nahm sie das erste Mal am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in der Wertung Klavier solo teil, und erhielt als einzige aller Altersklassen den 1. Preis mit Höchstpunktzahl und eine Empfehlung für die Jugendakademie Münster sowie die Einladung beim Preisträgerkonzert zu spielen.
2021 spielte sie bei Jugend musiziert in der Duowertung Cello/Klavier, bei welchem das Duo mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde.
Auf Einladung trat Louisa im Rahmen des Beethoven Festivals 2021 und 2022 in Bonn auf.
2022 begleitete sie ihre Schwester Charlotte (Violine) beim Wettbewerb Jugend musiziert und erhielt einen ersten Preis und durfte zusammen mit ihrer Schwester beim Preisträgerkonzert spielen.
2023 nahm sie abermals am Wettbewerb "Jugend musiziert" in der Wertung Klavier solo teil und erhielt einen ersten Preis mit 24 Punkten sowie eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Auch in 2023 Jahr wurde Louisa ausgewählt beim Preisträgerkonzert zu spielen. Im Landeswettbewerb erreichte sie einen zweiten Preis.
Auch an anderen Wettbewerben hat Louisa sehr erfolgreich teilgenommen:
Mit ihren musikalischen Beiträgen bei dem bundesweit ausgeschriebenen Carl Schroeder Wettbewerb im Mai 2023 erhielt sie die Bewertung „Mit hervorragendem Erfolg“ teilgenommen.
Im August 2023 wurde sie zur Teilnahme an der LVM-Veranstaltung "Junge Talente" eingeladen.
Eins ihrer musikalischen Highlights waren Auftritte mit dem Sinfonieorchester Rheine unter der musikalischen Leitung von Luis Andrade: Im September 2023 spielte Louisa als Solistin mit diesem Orchester Haydns Klavierkonzert D-Dur.
Louisa ist vielfältig interessiert:
Sie ist von Kunst begeistert und malt gerne. 2021 gewann sie den ersten Preis beim offenen 6. Kinder- und Jugendkunstpreis der Grafschaft Bentheim.
Ihre Kreativität setzt sie auch gerne beim Backen und Kochen um.
Sie ist Schülerin des Missionsgymnasium St. Antonius, Bardel und da Ihr Interesse an Musik, Mathematik und Englisch sehr groß ist, wurde sie für das schulische Begabtenförderungsprojekt ausgewählt und wird im Juni 2024 beim 100 jährigen Schuljubiläum mehrere Klavierstücke vortragen. Beim Englisch Wettbewerb „Big challenge“ gewann Louisa den zweiten Preis. Louisa lernt selbständig Programmieren mit Python und wurde von der Deutschen Junior Akademie im Themenbereich "Medizintechnik: mit künstlicher Intelligenz Menschenleben retten?" aufgenommen.