Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Mattis Jo Koling - Posaune
Mattis Jo Koling wurde im Dezember 2008 als fünftes von sechs Kindern in Münster geboren und interessiert sich seit frühester Kindheit für Musik. Im Alter von vier Jahren begann sein Klavierunterricht bei Maria Lenz, im Jahr 2019 kam Posaunenunterricht bei Alfred Holtmann hinzu.
Seine Mitwirkung beim Ensemble „Crazy Winds“ begeisterte ihn für das Ensemblespiel.
Seitdem spielt er sowohl in regionalen als auch in überregionalen Ensembles wie der YouthBrassBand NRW, der Orchesterakademie der Bochumer Symphoniker, dem Jugendsinfonieorchester Münster und der Bläsergruppe BRASSISSIMO sowie seit Sommer 2024 im Landesjugendorchester NRW.
Beim Wettbewerb Jugend musiziert ist Mattis sehr erfolgreich. Mit beiden Instrumenten erzielte er als Pianist, als Posaunist und als Kammermusiker auf Regional-, Landes- und Bundesebene erste Preise.
Mattis spielt regelmäßig bei den Preisträger- und Jahreskonzerten der Westfälischen Schule für Musik.
Seit dem Wintersemester 2023/24 ist Mattis Jungstudent der Jugendakademie, dem gemeinsamen Begabtenförderprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster. Dort wird er in seinem 1. Hauptfach Posaune im modernen Teamteaching von Alfred Holtmann und Jochen Schüle betreut.
Ab dem Wintersemester 2024/25 erhält Mattis zudem Unterricht im 2. Hauptfach Klavier bei Professor Heribert Koch. Unterricht in Theorie und Gehörbildung erhält er bei Jens Hamer.
Mattis besucht den bilingualen Zweig des Gymnasium Paulinum. In seiner Freizeit trifft er sich gern mit seinen Freunden, geht mit dem Hund spazieren und spielt leidenschaftlich in Ensembles.