Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Max-Magnus Seperant - Komposition
Max-Magnus Seperant wurde im Jahr 2010 in Münster geboren. Seit seiner frühesten Kindheit faszinierte ihn die Erzeugung von Tönen; mit großer Aufmerksamkeit verfolgte er das Bemühen seiner Schwester, Klavier und Querflöte zu erlernen.
Im Alter von fünf Jahren trat er der Capella Ludgeriana am Dom zu Münster bei und singt dort mit großer Freude unter der Leitung des Domkapellmeisters Alexander Lauer. Dort erhält er Gesangsunterricht und Stimmbildungstraining bei Frau Stefanie Fels-Lauer.
Im Rahmen der Erprobungsstufe belegte er den „Musikzweig mit Schwerpunkt Gesang“, eine Form des Musikunterrichts am Gymnasium Paulinum. Seit Beginn seiner Gymnasialzeit singt Max-Magnus an den Chören seiner Schule (Kinderchor, Jugendchor) unter der Leitung von Frau Margarete Sandhäger und begleitet diese Chöre auch regelmäßig an Tasteninstrumenten.
Sein Interesse für das Klavier durfte er seit 2016 an der Westfälischen Schule für Musik weiterentwickeln, zunächst bis 2018 als Schüler von Hannes Sonntag, seit 2019 bei Thomas Weber. Intensiviert wurde dieser Unterricht seit Mitte 2020 auf Initiative von Thomas Weber durch erste Schritte in der Komposition und Improvisation. Seit Januar 2022 erhält Max-Magnus zusätzlich Kompositionsunterricht bei Jens Hamer. In diesem Rahmen reichte Max-Magnus im Sommer 2022 ein selbstkomponiertes Musikstück beim 34. Siegburger Kompositionswettbewerb ein und gewann damit den ersten Preis.
Beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024 wurde Max-Magnus gemeinsam mit Alwin Fröhlich (extern) mit einem ersten Preis in der Kategorie „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, AGIII“ ausgezeichnet, sowie mit einem Sonderpreis der Stadtwerke Schwerin in der Kategorie „Beste Interpretation eines Werks der Verfemten Musik“. Außerdem nahmen die Beiden bei den Preisträgerkonzerten des Regional- und Landeswettbewerbs teil.
Zum Wintersemester 2023/2024 wurde Max-Magnus als Jungstudent in die Jugendakademie Münster aufgenommen, dem gemeinsamen Begabtenförderungsprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster. In diesem Rahmen erhält er Kompositionsunterricht (Hauptfach) bei Jens Hamer und Klavierunterricht (Nebenfach) bei Thomas Weber sowie Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung bei Jens Hamer.
In der musikfreien Zeit spielt Max-Magnus gerne Fußball, macht Fahrradtouren und begeistert sich für Kartographie.