Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Mio Kieppe - Gitarre
Mio Kieppe wurde im November 2007 in Münster in eine musikbegeisterte Familie als jüngstes von vier Geschwistern hineingeboren. Das in der Familie weitgestreute musikalische Talent reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert, in dem der Urgroßvater Martin Otto Lecybyl sein umfangreiches Studium in den Fächern Geige, Trompete und Klavier am Fürstlichen Konservatorium zu Leipzig absolvierte. Alle seine Geschwister spielen ebenfalls ein Instrument.
Von seinen Geschwistern inspiriert, fand Mio bereits im Alter von fünf Jahren den Einstieg in das Geigenspiel, dann erhielt er, ebenfalls an der Musikschule Münster, Klavier- und Gitarrenunterricht.
Mit 13 Jahren entdeckt er seine Begeisterung und Leidenschaft für das Gitarrenspiel, zunächst im Unterricht bei Jacinto Mendez, um dann mit 14 Jahren das klassische Gitarrenspiel bei Rómer Avendaño zu erlernen.
Mio spielt in verschiedenen Bands und nimmt seit mehreren Jahren regelmäßig an musikalischen Workshops teil, zum Beispiel im Rahmen des Westbundseminars NRW oder dem Nylon String Orchestra – Gitarrenorchester NRW. Aktuell musiziert er auch häufig zusammen mit seinen Geschwistern.
Ab Oktober 2024 ist Mio Jungstudierender im Rahmen der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Begabtenförderprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster. Er wird an der Gitarre im Tandem von Rómer Avendaño und Prof. Marcin Dylla betreut, erhält Unterricht im Nebenfach Klavier von Thomas Weber und Theorie- und Gehörbildungsunterricht bei Jens Hamer.
Mio besucht die elfte Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Münster. In seiner Freizeit hört er sehr viel Musik, quer durch die Musikgeschichte (von den Beatles bis zu den Werken der klassischen Musik), besucht Konzerte und Festivals. Besonders Schallplatten haben es ihm angetan, seine Sammlung wächst stetig. Wenn die Zeit es zulässt, spielt er zudem leidenschaftlich Volleyball.