Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Sophie Linke - Violine
Sophie wurde 2012 in Münster geboren. Sie erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von fünf Jahren bei Marlies Eckelt an der Westfälischen Schule für Musik Münster. Außerdem erhielt sie in 2023-24 regelmäßigen Violinunterricht bei Burkhardt Schmidt. Seit August 2021 wird sie von Andreas Küper-Wohlers im Nebenfach Klavier unterrichtet.
Zum Wintersemester 2024/25 (beurlaubt bis Anfang 2025) wurde Sophie als Jungstudentin in die Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Begabtenförderprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster aufgenommen.
Seit ihrem sechsten Lebensjahr nimmt Sophie sowohl als Solistin als auch in kammermusikalischer Besetzung jedes Jahr mit der Geige am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Sie erspielte ausschließlich erste Preise auf Regional- und Landesebene sowie einen dritten Preis auf Bundesebene im Duo mit ihrer Schwester Paula Linke. Zudem durfte sie schon mehrfach bei Preisträgerkonzerten auftreten.
Sophie musiziert besonders gerne gemeinsam mit anderen. Sie ist Mitglied im Westfälischen Jugendsinfonieorchester der Westfälischen Schule für Musik unter der Leitung von Tor Song Tan. Außerdem gehört sie als Geigerin dem Kinderorchester NRW an, wo sie im November 2023 das Vorspiel bestand.
Sophie singt gerne, vor allem im Ensemble, und ist Mitglied in verschiedenen Kinderchören. In der Spielzeit 2023/24 des Theater Münster wirkte sie in Leonard Bernsteins „Mass“ im Theaterkinderchor mit, und in der Spielzeit 2024/25 singt sie mit diesem Ensemble bei den Aufführungen der „Königskinder“ von Engelbert Humperdinck mit.
Sophie besucht den bilingual-englischsprachigen Zweig am Gymnasium Paulinum in Münster. Neben der Musik spielt sie gerne Fußball, schwimmt, liest, hört Musik und Geschichten, und trifft so viel wie möglich ihre Freundinnen.