Seiteninhalt
Über uns
Meltem Gümüş
Violoncello
Meltem Gümüş wurde 1996 in Izmir geboren und begann mit sieben Jahren im Kinderchor der Staatsoper Izmir zu singen und Klavier zu spielen. Ihr erster Cellounterricht erfolgte bei Cansu Baygün, und 2011 trat sie in das staatliche Konservatorium der Dokuz Eylül Universität ein, wo sie von Prof. Çağlayan Ünal Sümer unterrichtet wurde. Seit 2012 nahm sie an vielen Orchester- und Kammermusikkonzerten teil, insbesondere mit dem Akademischen Sinfonieorchester der Dokuz Eylül Universität.
Sie besuchte Meisterklassen von renommierten Cellisten wie Natalia Gutmann, Alexander Rudin, Maria Kliegel und Julian Lloyd Webber. 2014 trat sie dem Dogus Cocuk Symphonie Orchester bei und 2015 dem Türkisch-Deutschen Jugendorchester, was ihr auch Solo und Kammermusikprogramme für die Deutsche Welle ermöglichte. Sie schloss 2015 ihr Abitur mit Bestnote ab und setzte ihr Bachelorstudium bei Prof. Sümer fort.
2016 spielte sie das Vivaldi-Konzert für zwei Celli und Orchester und zog 2018 nach Deutschland, um ihr Bachelorstudium an der Musikhochschule Münster bei Frieder Lenz fortzusetzen. Zwischen 2020 und 2022 spielte sie in vielen Kammermusikkonzerten im Rahmen der Förderung "Neue Sterne für das Münsterland". 2022 schloss sie ihr Bachelorstudium ab und begann ein Masterstudium bei Prof. Elisabeth Fürniss. Seit 2022 unterrichtet sie an der städtischen Musikschule Ibbenbüren und der Westfälischen Schule für Musik.