Seiteninhalt
Über uns
Tor-Song Tan
Violine, Kammermusik, Streichorchester, Sinfonieorchester
Tor-Song Tan leitet den Fachbereich Streichinstrumente an der Westfälischen Schule für Musik in Münster. Er ist Dirigent des Jungen Streichorchesters, des Westfälischen Jugendsinfonieorchesters und des Jugendkammerorchesters. Das von ihm gegründete Junge Streichorchester und das Westfälische Jugendkammerorchester haben seit 1995 zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei Orchesterwettbewerben in NRW und auf Bundesebene gewonnen, zuletzt den ersten Preis beim 9. Orchesterwettbewerb NRW. Mit dem Westfälischen Jugendsinfonieorchester unternahm er viele Konzertreisen u. a. nach Griechenland, Norwegen, Malaysia, Ecuador, Tunesien und in die USA.
Er studierte 1981-1989 Violine an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Oscar Yatco und Attila Aydintan und nahm an Meisterkursen u. a. bei Yfrah Neaman und Andre Gertler teil. Nach dem Abschluss der Studiengänge Orchester, instrumentale Erziehung und Solistenklasse wirkte er in verschiedenen Opern- und Konzertorchestern mit und konzertierte als Solist u. a. mit dem National Orchester Malaysia. Seit 1989 ist Tor-Song Tan Lehrer für Violine und Orchester an der Westfälischen Schule für Musik. Aus seiner Klasse sind zahlreiche Preisträger "Jugend musiziert" von Regional- bis Bundesebene hervorgegangen. Er unterrichtet außerdem seit 2010 Fachdidaktik für Violine an der Musikhochschule Münster.
Seine Dirigierausbildung erhielt er durch Kursbesuche u. a. bei Karlheinz Bloemeke, Hans Herbert Jöris, Jorma Panula und Kurt Sanderling. Für seine herausragende Orchesterarbeit wurde er im Jahr 2000 vom Deutschen Musikrat mit einem Förderstipendium im Fach "Dirigieren" ausgezeichnet. Er leitete Dirigierkurse an den Landesmusikakademien in Hamburg und Nord-Rhein Westfalen. 2008 bis 2012 war er musikalischer Leiter des Mozartorchesters, Münsters ältestem Traditions-Laienorchester.
Zum Seitenanfang