Herzlich willkommen!
Das Sportamt sorgt für attraktive Möglichkeiten im Freizeit-, Breiten- und Leistungssport. Es unterstützt die lokalen Sportvereine und kümmert sich um die Qualität der Sportplätze, Turnhallen, Bäder und Trendsportanlagen in Münster.
Junge und alte Menschen finden für ihre unterschiedlichen Interessen in allen Stadtteilen ein vielfältiges Sportangebot.
Nutzung der Rasenplätze
Information zur aktuellen Nutzung der Sportplätze (Stand: 16. Januar)
Das Sportamt wird aktuell keine allgemeine Empfehlung zur Platzsperre aussprechen. Stattdessen sind die Vereine angehalten, die Platzverhältnisse eigenständig und situationsbezogen zu bewerten. Faktoren wie Witterungsbedingungen und der aktuelle Zustand der Plätze sollten dabei berücksichtigt werden.
Bei Frost dürfen die Naturrasenplätze nicht genutzt werden.
Das Räumen von Schnee und Eis auf Asche- und Kunstrasenplätzen darf ausschließlich händisch erfolgen, um Schäden an den Plätzen zu vermeiden.
Bei Unsicherheiten wird empfohlen, die Platzkommission zur Entscheidungsfindung hinzuzuziehen.
Ein verantwortungsbewusster Umgang mit dieser Situation trägt dazu bei, die Qualität der Sportanlagen langfristig zu erhalten und die Sicherheit aller Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten.
Das Sportamt bedankt sich für die Kooperation.
Sporteln am Wochenende
Vom 3. November 2024 bis zum 30. März 2025 kann wieder jeden Sonntag gesportelt werden: Bewegungsfreudige Familien mit Kindern bis acht Jahren können sich an Schaukeln, Ringen und Matten in zwölf Sporthallen im Stadtgebiet austoben. „Sporteln am Wochenende“ findet immer sonntags von 10 bis 13 Uhr statt. Am 17. November (Volkstrauertag) und 24. November (Totensonntag) sowie in den Weihnachtsferien fällt das Sporteln aus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist offen für jede Familie und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Kinder und Erwachsene zahlen jeweils 2,50 Euro.
Die Aktion ist ein gemeinsames Angebot der beteiligten Sportvereine und des Sportamtes.
Mehr Informationen zu "Sporteln am Wochenende"
Praktikum im Sport- und Eventmanagement
Für die Planung, Organisation und Durchführung verschiedener großer Sportveranstaltungen, wie z. B. Sparkassen Münsterland Giro, WVV-BeachCup, Ruderbundesliga, Sparda Münster City Triathlon, Länderspiele, suchen wir dich ab April 2025 zur Unterstützung für den Bereich Veranstaltungen/Projekte des Sportamtes der Stadt Münster für ein Pflichtpraktikum.
Informationen zum Praktikum
Schließzeiten der Schwimmbäder an Feiertagen
Alle städtischen Hallenbäder bleiben Heiligabend (24. Dezember), am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. und 26. Dezember) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember und 1. Januar) geschlossen. Informationen zu den Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien sind auf den jeweiligen Seiten der Bäder einzusehen.
Öffnungszeiten der Hallenbäder
Die aktuellen Öffnungszeiten der städtischen Hallenbäder Mitte, Ost, Hiltrup, Kinderhaus und Südbad finden Sie über die folgenden Links:
Frühjahrs-Landesfinale NRW 2024
Am 6. März hat in Münster das erstmalig zentral durchgeführte „Frühjahrs-Finale NRW“ im Rahmen des Landessportfestes der Schulen stattgefunden.
In 16 Dreifachhallen haben 145 Mannschaften mit rund 1.300 Schüler*innen 24 Landesmeisterschaften in den Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, Goalball, Handball, Para Tischtennis, Rollstuhlbasketball, Tischtennis und Volleyball in unterschiedlichen Altersklassen ausgetragen und konnten sich damit für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifizieren. Höhepunkt des Tages war eine gemeinsame Siegerehrung aller Sportarten in der Sporthalle Berg Fidel.
Aus Münster qualifizierten sich zwei Basketball-Teams der Jungen und ein Mädchen-Volleyballteam jeweils des Pascal-Gymnasiums für das Bundesfinale.
Ausrichter waren die Staatskanzlei NRW, die Landesstelle für den Schulsport und das Sportamt.
Fitnessstudio im Kleinformat:
Stadt stellt fünf neue Sportboxen in Münster auf
Fitnesstraining im Freien, spontan und dazu noch kostenlos: Nach der positiven Resonanz auf die im Jahr 2021 gestartete digitale Sportbox an der Sentruper Höhe hat die Stadt Münster ihr Angebot nun ausgeweitet. In dieser Woche stellte das Sportamt fünf weitere Boxen auf. Drei der neuen Fitnessstudios im Kleinformat stehen ab sofort an den Sportanlagen Wienburgstraße, Hiltrup Süd und Mauritz-Lindenweg. Zwei weitere finden Sportbegeisterte an den Spielplätzen Am Hof Schultmann/Meyerbeerstraße in Mecklenbeck und Holtrode in Wolbeck.
Die erste Sportbox in Münster wurde auf Initiative von Sportamt und Stadtsportbund Münster e. V. im Frühjahr 2021 im Sportpark an der Sentruper Höhe aufgestellt. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Sportamt weitere Standorte geprüft und der Stadtsportbund Münster e. V. zusätzliche Fördermittel für die Bereitstellung weiterer Sportboxen beim Land beantragt.
Wir suchen Unterstützung!
Für den Einsatz in den städtischen Bädern suchen wir qualifizierte und engagierte Rettungsschwimmer*innen (m/w/d) in Teilzeit, Vollzeit oder als Abrufkraft sowie Fachangestellte für Bäderbetriebe (w/m/d). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Alle Infos zu den Stellenangeboten
Sportbox: Training an der frischen Luft
Unkompliziert, sicher und dazu noch kostenlos: Die Sportbox an der Sentruper Höhe ist zu Corona-Zeiten eine beliebte Anlaufstelle für Fitnessfans. Sie enthält Hanteln, Springseile, Medizinbälle uvm. Einfach über die App "SportBox - app and move" registrieren, im digitalen Terminkalender einen freien Slot buchen, Box öffnen und lostrainieren.
Mehr Informationen zur Sportbox