Seiteninhalt
Radtouren
Auf den Spuren des Westfälischen Friedens
Der Friedensreiter
Verlauf: Münster - Osnabrück
Länge: ca. 170 km (Rundkurs)
Das Symbol "Der Friedensreiter" weist den Weg, der durch eine reizvolle Landschaft führt: die Ausläufer des Teutoburger Waldes und die münsterländische Parklandschaft.
Auf den Spuren des Friedensreiters von 1648 verbindet die Friedensroute die historischen Rathäuser von Münster und Osnabrück als Radwanderroute. Es gibt eine Ost- und eine Westroute, so kann die Strecke auch als Rundkurs zurückgelegt werden.
-
Friedensroute
Auf den Spuren des Westfälischen Friedens
Vier Sterne für die Friedensradroute
Vier Sterne für die Friedensradroute
Passend zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens hat die Friedenroute, die den Wegen der Postreiter zwischen den Verhandlungsorten Osnabrück und Münster folgt, die vier Sterne vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung im März 2023 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin im Rahmen der ADFC Radreiseanalyse. Mit der hohen Auszeichnung als Qualitätsradroute würdigt der ADFC unter anderem die Wegebeschaffenheit und den Verlauf der Route. Dazu die gute Beschilderung, die Verkehrssicherheit, die Naturnähe und den Erlebniswert.