Newsdetail

Trainieren unter freiem Himmel: Bremer Platz erhält Sportbox

Fitnessstudio im Kleinformat: Stadt erweitert Bewegungsangebot

Die Stadt Münster weitet ihr Bewegungsangebot am Bremer Platz aus. In Ergänzung zur bestehenden Calisthenics-Anlage für Kraft- und Ausdauersport können Freizeitathletinnen und -athleten künftig mithilfe einer App eine Sportbox auf der Grünfläche hinter dem Hauptbahnhof kostenlos nutzen. Das Fitnessstudio im Kleinformat steht ab sofort zur Verfügung und befindet sich im südlichen Abschnitt des Bremer Platzes. Damit gibt es in Münster nun insgesamt acht digital buchbare Sportboxen.

Die Sportbox ist ein attraktives Angebot für alle, die gerne unter freiem Himmel trainieren. In Abstimmung des Quartiersmanagements mit dem Verein „ParkourONE Münster“ stellt das Sportamt der Stadt Münster dabei eine breite Auswahl an Bewegungsmöglichkeiten für jeden Typ bereit. Das Angebot reicht von Langhantelstangen, Kettlebells und Therabändern über Paralletes (Turnbarren im Kleinformat) bis hin zu Tischtennis- oder Badmintonschlägern sowie Boule- und Spikeballsets. Sporttreibende können so alleine oder in der Gruppe an Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination feilen.

Solaranlage produziert notwendigen Strom

Und so funktioniert es: Einfach über die App „SportBox-app and move“ registrieren, im digitalen Terminkalender einen freien Slot buchen, Box öffnen und trainieren. Wie die Geräte richtig benutzt werden, zeigen kleine Videosequenzen mit praktischen Übungsanleitungen. Die genauen Standorte sind ebenfalls in der App einsehbar.

Als kleines Extra bietet die Box ein Smartphone-Ladegerät. Der benötigte Strom wird autark und nachhaltig über eine Solaranlage produziert. Nach Nutzung der Sportgeräte müssen diese an den entsprechenden Platz zurückgelegt werden. Ein Kontrollsystem gleicht den Bestand ab und meldet Diebstahl oder Vandalismus.

Acht Sportboxen in Münster

Neben der neuen Box am Bremer Platz gibt es weitere Sportboxen an den Sportanlagen Sentruper Höhe, Meerwiese, Wienburgstraße, Hiltrup Süd und Mauritz-Lindenweg. Zwei weitere finden Sportbegeisterte an den Spielplätzen „Am Hof Schultmann/Meyerbeerstraße“ in Mecklenbeck und „Holtrode“ in Wolbeck.

Die erste Sportbox in Münster wurde auf Initiative von Sportamt und Stadtsportbund Münster e.V. im Frühjahr 2021 im Sportpark an der Sentruper Höhe aufgestellt. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Sportamt weitere Standorte geprüft und der Stadtsportbund Münster e.V. zusätzliche Fördermittel für die Bereitstellung weiterer Sportboxen beim Land beantragt.

Zur App "SportBox-app and move":

Apple App Store
Google Play