Seiteninhalt
Suchtprävention
Kampagnen und Co.
BZgA-KlarSicht-Koffer zur Tabak- und Alkoholprävention
Der KlarSicht-Mitmach-Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist seit vielen Jahren bei Schulen in Deutschland beliebt, um Suchtprävention zu den Themen Tabak und Alkohol spielerisch und altersgerecht zu vermitteln. Die Nachfrage war zuletzt so groß, dass Anfragende lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Um dem hohen Bedarf zu begegnen, hat die BZgA eine Koffervariante des Parcours entwickelt.
Wie der große Parcours, besteht der KlarSicht-Koffer aus verschiedenen Mitmach-Stationen, an denen sich Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren auf einfache und interaktive Art über die Risiken von Nikotin und Alkohol informieren können. Der KlarSicht-Koffer ist auf Wirkung und Akzeptanz hin evaluiert.
Suchtpräventionsfachkräfte, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und andere Nutzerinnen und Nutzer können mit dem KlarSicht-Koffer eigenständig, kontinuierlich und nachhaltig Veranstaltungen in Schulen und in der Jugendarbeit durchführen.
Für die Arbeit mit dem KlarSicht-Koffer ist eine vorherige Schulung durch den Fachdienst Suchtprävention erforderlich. Anschließend kann dieser kostenlos ausgeliehen werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei:
Brigitte Klute, Tel. 02 51/74 92-51 84 oder KluteB@stadt-muenster.de (Bereich Schule)
Carolin Gilles, Tel. 02 51/4 92-51 85 oder Gilles@stadt-muenster.de (Bereich Jugendarbeit/ Jugendhilfe)
- Flyer KlarSicht-Koffer (PDF, 810 KB) (externes pdf - nicht barrierefrei)