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Suchtprävention
Kampagnen und Co.
Alkoholpräventionskampagne VOLL ist OUT
Mit dem Titel "VOLL ist OUT"“ startete das Amt für Kinder, Jugendliche und Familie in der Karnevalssaison 2004/2005 eine Alkoholpräventionskampagne in Münster unter Federführung der Drogenhilfe – Fachdienst Suchtprävention, die seitdem kontinuierlich mit neuen Schwerpunkten und Aktionen weiterentwickelt wird.
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HaLT - Hart am LimiT
Das bundesweite Suchtpräventionsprojekt "HaLT" verbindet Jugendschutz mit der Sensibilisierung von Eltern und Fachkräften aus den Bereichen Schule und Jugendarbeit durch eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit. Gleichzeitig steht das Verhalten alkoholintoxikierter Jugendlicher bei der Einlieferung ins Krankenhaus im Fokus.
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Risiko-Check
Leitidee des Risiko-Checks ist es, 14- bis 21-Jährigen nach einer polizeilichen Erstauffälligkeit, z. B. in Form von Sachbeschädigung oder Körperverletzung, frühzeitig ein spezifisches (suchtpräventives) Angebot zu bieten. Auch für Jugendliche, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und am HaLT-Projekt teilnehmen, ist dieses Gruppenangebot offen.
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FreD- Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten
Leitidee des FreD-Kurses ist es, 14- bis 18-Jährigen, sowie jungen Erwachsenen nach einer polizeilichen Erstauffälligkeit frühzeitig ein spezifisches (suchtpräventives) Angebot zu machen.
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Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte"
Das Land Nordrhein-Westfalen stellt seit 1991 seine Maßnahmen zur Suchtvorbeugung unter den Leitsatz "Sucht hat immer eine Geschichte". Der Kampagnenleitsatz steht für die ursachenorientierte Sucht- und Drogenpolitik des Landes, deren Ziel es ist, die Suchtentstehung zu vermeiden. Die Aktionstage sind eine bunte Palette an Veranstaltungen und Projekten zur Suchtprävention, die von verschiedenen Plakatserien und spezifischen Werbemitteln flankiert werden.
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Aktionswoche Alkohol (DHS)
Viele Kampagnen sind auf den riskanten Alkoholkonsum von Jugendlichen ausgerichtet. Doch auch die Erwachsenen – nicht zuletzt Vorbilder für Kinder und Jugendliche – trinken mit durchschnittlich vier Gläsern pro Tag zu viel. Ziel der "Aktionswoche Alkohol" ist es, das Motto "Alkohol? Weniger ist besser!" in die Öffentlichkeit zu tragen und die Menschen in Deutschland mit persönlicher Ansprache in ihren unterschiedlichen Lebensbereichen zu erreichen. Auch in 2019 beteiligte sich die Drogenhilfe mit einem Info- und Aktionsstand an der Aktionswoche.
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LoQ- Landesinitiative "Leben ohne Qualm"
Die Landesinitiative "Leben ohne Qualm" in NRW will das Nichtrauchen fördern. Sie will Kinder und Jugendliche ermuntern und sie anregen, den Verlockungen Gleichaltriger und Erwachsener zu widerstehen. Schwerpunktmäßig richtet sie sich an Zehn- bis 13-Jährige.
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Check it!
"Check it!" ist eine Unterrichtsreihe zur schulischen Suchtvorbeugung für die Jahrgänge 8 bis 11 aller Schulformen. Das Konzept wurde von der Landeskoordinierungsstelle Ginko Stiftung entwickelt und in Münster adaptiert.
Nach einer entsprechenden Lehrerfortbildung in 2008 wird "Check it!" 2009 erstmalig mit einer Schule durchgeführt.
Ansprechpartnerin:
Brigitte Klute, Tel. 02 51/4 92- 51 84,
KluteB(at)stadt-muenster.de
Bundesweite Jugendfilmtage der BZgA
Die Jugendfilmtage fanden im November 2009, im Mai 2010 und im November 2014 im Cineplex, in Kooperation mit dem Arbeitskreis Suchtvorbeugung, unter Federführung des Fachdienstes Suchtprävention, statt.
Ansprechpartnerin:
Brigitte Klute, 02 51/4 92-51 84,
KluteB(at)stadt-muenster.de
BZgA-KlarSicht-Koffer zur Tabak- und Alkoholprävention
Der KlarSicht-Mitmach-Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist seit vielen Jahren bei Schulen in Deutschland beliebt, um Suchtprävention zu den Themen Tabak und Alkohol spielerisch und altersgerecht zu vermitteln. Die Nachfrage war zuletzt so groß, dass Anfragende lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Um dem hohen Bedarf zu begegnen, hat die BZgA eine Koffervariante des Parcours entwickelt.
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