25 Jahre Wilsberg - Jubiläums-Stadtrundgang
3. Schloss Münster
Schlossplatz 2, 48149 Münster
Um eine „Tödliche Freundschaft“ (Regie: Thorsten Näter) geht es in der zwölften Folge der Wilsberg-Reihe, die im November 2004 erstmalig im ZDF ausgestrahlt wurde. Waltraud Rehmer (Monica Bleibtreu) engagiert Wilsberg, denn – anders als die Polizei – ist sie fest davon überzeugt, dass ihr Mann sich nicht selbst vor den Zug geworfen hat. Sie glaubt, sein Tod habe etwas mit seiner Arbeit als Sachstellenleiter des Bauamtes zu tun. Als Wilsberg mit seinen Ermittlungen beginnt, gerät er mehr und mehr in Schwierigkeiten.
Er bespricht den Fall mit Waltraud Rehmer im legendären Café am Schloss, das es dort in dieser Form nur in verschiedenen Wilsberg-Folgen gab. Außerhalb der Dreharbeiten suchten Wilsberg-Fans vergeblich nach der Möglichkeit, mit dem Schloss im Hintergrund Kaffee zu trinken.
Das ehemals fürstbischöfliche Schloss ist seit 1954 Sitz der Westfälischen Wilhelms-Universität, hier sind neben verschiedenen Hörsälen die Verwaltung und das Rektorat untergebracht. Es wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und innen nahezu zerstört. Das Schloss wurde in den Jahren 1767 bis 1787 im Stil des Barock aus dem für Münster typischen Baumberger Sandstein erbaut. Architekt war Johann Conrad Schlaun.