25 Jahre Wilsberg - Jubiläums-Stadtrundgang
4. Juridicum
WWU Münster, Rechtswissenschaftliche Fakultät,
Universitätsstraße 14-16, 48143 Münster
In der Folge „Tod auf Rezept“ (Regie: Marc Hertel), erstmalig im ZDF im Dezember 2006 zu sehen, kommt Wilsberg einem groß angelegten Medikamenten-Diebstahl im Krankenhaus auf die Spur. Dort muss er wegen eines Beinbruchsbehandelt werden. Bei seinen Ermittlungen vom Rollstuhl aus gerät er selbst in Lebensgefahr, denn der Täter will ihn vergiften. Doch Kommissarin Anna Springer hat den Rollstuhl verwanzt und Wilsberg wird gerettet.
Unterdessen besteht Wilsbergs Patentochter Alex Holtkamp (Ina Paule Klink) ihr Juraexamen. Sie trifft sich mit Wilsberg und Freund Ekki Talkötter (Oliver Korittke) nahe der quer durch Münster fließenden Aa am Juridicum, um den Abschluss des Jurastudiums zu feiern.
Im Juridicum ist die rechtswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) untergebracht. Namensgeber der Universität war Kaiser Wilhelm II. in seiner Eigenschaft als König von Preußen, auf dessen Beschluss die WWU im Jahr 1902 zur Universität wurde. Über die Namensgebung gab es immer wieder Diskussionen. Im Mai 2020 erklärte der Senat der Universität, dass diese eine „kritische, öffentliche Auseinandersetzung mit ihrem Namensgeber befördern solle“.