Seiteninhalt
Immobilienangebote
Konzeptvergabeverfahren der Stadt Münster
Gemeinschaftlich bauen und wohnen in Rumphorst
Die Stadt Münster bietet ein 1.853 qm großes Grundstück am Rainer-Plein-Weg in Münster Rumphorst für eine Neubebauung mit einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt an. Das Grundstück liegt im Baugebiet „Südlich Markweg“. Seine besondere Qualität liegt in der Eigenart als „Zwischenraum“ zwischen verdichteter Siedlungsstruktur und Innenstadt auf der einen und ländlich geprägtem Grünzug und offener Kanal-Landschaft auf der anderen Seite.
Die Stadt Münster freut sich auf die Einreichung von Konzepten, die zukunftsgerichtete und nachhaltige Wohnqualitäten schaffen. Das Wohnprojekt soll in nutzungstechnischer wie auch in gestalterischer Hinsicht das Quartier bereichern und den Quartiersgedanken des „Zusammen leben und wohnen“ stützen und fortentwickeln.
Die Ausschreibung richtet sich an Bau- und Nutzer*innengruppen, die das gemeinschaftliche Wohnprojekt selbst planen, bauen, finanzieren und gemeinsam nutzen sowie die Wohneinheiten nach Fertigstellung an ihre Gruppenmitglieder vermieten. Die Umsetzung des Wohnprojektes durch eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) oder einen Investor ist in diesem Verfahren nicht vorsehen und wird deshalb ausgeschlossen.
Bewerbungsverfahren
Bei der Stadt Münster werden die Grundstücke für Gemeinschaftliche Wohnformen im Rahmen eines wettbewerblich organisierten Konzeptverfahrens vergeben. Es handelt sich dabei um ein Ausschreibungsverfahren, in dem die Qualität der eingereichten Nutzungs- und Planungskonzepte anhand von festgelegten Kriterien bewertet wird.
Der Verkehrswert für das unbebaute Grundstück beträgt 1.550.000,00 € (Stichtag 3.8.2022). Die künftige Bau- und Nutzer*innengruppe hat im Rahmen der Vergabe ein Wahlrecht zwischen dem Erwerb des Grundstücks und der Bestellung eines Erbbaurechtes zu ihren Gunsten.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie dem nebenstehenden Exposé und seinen Anlagen. Die Unterlagen enthalten insbesondere Auskünfte über Grundstück, Rahmenbedingungen, erwartete Konzeption und Projektqualität, Vergabekonditionen, Vergabeverfahren und die zur Bewerbung einzureichenden Unterlagen.
Bewerbungsschluss ist der 9.3.2023. Es gilt der Tag des Eingangs bei der Stadt Münster.
Fragerunde
Zur Klärung von Fragen zur Ausschreibung und zum Verfahren bietet das Amt für Immobilienmanagement am Donnerstag, 5.1.2023, 16.30 - 18 Uhr eine digitale Fragerunde an.
Damit wir uns vorbereiten können, senden Sie bitte Ihre Fragen vorab per Brief oder E-Mail bis spätestens zum 6.12.2022 an nebenstehende Adresse und melden Sie sich spätestens bis zum 6.12.2022 per E-Mail für die Fragerunde an. Sie erhalten dann von uns einen Link als Zugang zur digitalen Veranstaltung.
- Pressemeldung vom 9. November: Gemeinschaftliches Wohnen in Rumphorst: Ausschreibung startet
- Ergebnisse der Fragerunde (PDF, 236 KB) vom 5. Januar 2023