Seiteninhalt
Gemeinschaftlich bauen und wohnen in Rumphorst
Interessenabfrage der Stadt Münster für Baugemeinschaften und Nutzergemeinschaften
Ziel der Interessenabfrage
Um die Vielfältigkeit der Wohnraumversorgung zu steigern und die Stadtentwicklung zukunftsfähig und klimaschonend auszurichten, möchte die Stadt Münster verstärkt Grundstücke für Gemeinschaftswohnformen anbieten. Die Grundstücke werden im Rahmen eines wettbewerblich organisierten Konzeptverfahrens vergeben.
Es handelt sich dabei um ein Ausschreibungsverfahren, in dem die Qualität der eingereichten Nutzungs- und Planungskonzepte anhand von festgelegten Kriterien (soziale, räumliche, technische Innovation) bewertet wird. Die Grundstücke werden zum Festpreis vergeben. Damit ist der Fokus auf einen Qualitätswettbewerb gelegt. Mit diesem Verfahren sollen Quartiers- und Standortqualitäten gestärkt und die kommunale Zielsetzung, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, unterstützt werden.
Mit der vorliegenden Interessenabfrage soll die grundsätzliche Nachfrage nach Gemeinschaftlichen Wohnformen im zentrumsnahen Baugebiet „Südlich Markweg“ ermittelt werden. Die Interessenabfrage ist der Ausschreibung im Konzeptverfahren vorgeschaltet. Sie ist unverbindlich und Teilnehmende können daraus keine weitergehenden Ansprüche ableiten.
Zielgruppen
Die Interessenabfrage richtet sich an zukünftige Bau- bzw. Bewohnergruppen, die entweder
- gemeinsam mit anderen ein Bauprojekt selbstorganisiert bauen und finanzieren möchten oder
- als Mitglieder einer Bewohner/-innen-Gemeinschaft ein solches Projekt lediglich als Mieter/-innen nutzen möchten, das in Kooperation mit einem Investor / einer Investorin (Vermieter/-in) und unter aktiver Mitbestimmung der Gruppe vom Investor zu bauen und zu finanzieren sein wird.
Objektbeschreibung
Die Interessenabfrage bezieht sich auf ein Grundstück im Stadtteil Rumphorst im Baugebiet "Südlich Markweg" mit einer Grundstücksgröße von ca. 1.853 m².
Die besondere Qualität des Grundstücks liegt in seiner Eigenart als "Zwischenraum" zwischen verdichteter Siedlungsstruktur und Innenstadt auf der einen und ländlich geprägtem Grünzug und offener Kanal-Landschaft auf der anderen Seite.
Das Grundstück ist unter Berücksichtigung der Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 569 "Südlich Markweg" zugunsten einer gemeinschaftlichen Wohnform zu bebauen. Alternativ zum Kauf wird die Stadt Münster auch eine Vergabe im Wege des Erbbaurechts anbieten.
Teilnahme
Für die Teilnahme an der Interessenabfrage ist der Fragebogen zur Interessenabfrage von den interessierten Gruppen vollständig auszufüllen und unterschrieben beim Amt für Immobilienmanagement einzureichen.
Termine
Veröffentlichung Interessenabfrage | 21.4.2021 |
Einreichung Rückfragen bis | 4.5.2021 |
Anmeldung zur Informationsveranstaltung „Fragerunde“ | 4.5.2021 |
Digitale Informationsveranstaltung „Fragerunde“ | 11.5.2021, 16.30-18.00 Uhr |
Abgabefrist Fragebogen Interessenabfrage | 25.6.2021 |
Ausschreibung zur Grundstücksvergabe | voraussichtlich Januar 2022 |
Auskünfte über die Teilnahme an der Interessenabfrage, Informationen zum Grundstück und zu konzeptionellen und qualitativen Vorgaben können Sie den detaillierten Informationen entnehmen (siehe Kasten).
- Pressemeldung vom 22. April: Urban – grün – kollektiv: Gemeinschaftlich wohnen in Rumphorst
- Pressemeldung vom 29. April: Digitale Fragerunde zum gemeinschaftlichen Wohnen in Rumphorst