Seiteninhalt
Wettbewerbe
Neubau einer 4-zügigen Grundschule und einer Zweifachsporthalle im York-Quartier in Münster-Gremmendorf
Der Wettbewerb für den Neubau einer städtischen Grundschule und einer Zweifachsporthalle ist entschieden:
Den ersten Preis vergab die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Architektur, Politik und Verwaltung, an das Büro ARGE Scholz Architekten BDA & Hehnpohl Architekten.
1. Preis
Architekturbüro: ARGE Scholz Architekten BDA & Hehnpohl Architekten
Erläuterung
Das Schulgebäude fügt sich gut in die städtebauliche Situation ein und nimmt die Gebäudekante der ursprünglichen Bebauung an dieser Stelle hin zum Entree-Platz des Gebietes auf.
Die Sporthalle ist mit der Stirnseite zur internen Quartiersstraße angeordnet und bildet somit mit der Schule einen weiteren Schulhofbereich. Dieser bietet neben der grünen Parklandschaft ein zusätzliches Freiflächenangebot mit überdachten Flächen und einem ruhigeren Charakter.
Die Cluster sind räumlich gut organisiert, auch wenn die Betreuungsräume leider keine Verbindung zu den pädagogischen Mitten aufweisen. Bei einer offenen und transparenten Gestaltung ist dies aber auch denkbar. Die Pädagogische Mitte ist gut proportioniert und somit für viele Lehr- und Lernsettings zu nutzen. Auch die Platzierung des Differenzierungsraums ist gelungen, da er von der Mitte sowie von zwei weiteren Unterrichtsräumen zugänglich und verbunden ist. Die vorgelagerte Terrasse bietet einen attraktiven Bezug zur Parklandschaft und gleichzeitig zu einer guten Belichtung der Mitten. Ebenso wird somit jedem Cluster ein Freibereich zugeordnet, der von allen Schüler/innen und dem Team eines Clusters für Pausen-, Lehr- und Lernsituationen genutzt werden kann. Die Lage der überdachten Fahrradstellplätze vor der klaren Gebäudekante zum Entree-Platz wird kritisch gesehen.
Die Fassadengestaltung wird vor allem bezogen auf die Gartenfassade positiv bewertet. Allerdings erscheint die Fassade des Eingangsbereichs, vor allem durch die zweigeschossigen Pylonen und Glasflächen, in seiner Maßstäblichkeit nicht passend. Aufgrund der geringen Kubatur und der optimierten BGF wird eine wirtschaftliche Umsetzung erwartet.
- Ausstellung aller Wettbewerbsarbeiten
-
Protokoll der Preisgerichtssitzung
(PDF, 1.24 MB)
nicht barrierefrei