Seiteninhalt
Wettbewerbe
Investorenauswahlverfahren: Leben und Spielen am Ermlandweg in Kinderhaus
Objektbeschreibung
Das zu bebauende Grundstück hat eine Gesamtgröße von 7.870 m² und liegt am Ermlandweg, Ecke Grevener Straße. Es wird derzeit landwirtschaftlich genutzt und ist nahezu umlaufend mit Baum- und Heckenbestand eingefasst. Unter Berücksichtigung der gesteigerten Wohnraumnachfrage in Münster, soll dem Areal vorrangig eine Wohnbebauung zugeführt werden.
Ziel der Ausschreibung ist eine zeitgemäße und zukunftsfähige Entwicklung des Areals durch einen Investor.
Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 583, Kinderhaus - östlich Grevener Straße/südlich Ermlandweg. Die Nutzungsanforderungen richten sich nach den Festsetzungen des Bebauungsplans. Vorrangig ist Wohnraum zu schaffen - eine Wohnnutzung, die alle Altersgruppen nachhaltig anspricht. Zur sozialen Wohnraumversorgung sind 60% der Wohnfläche als öffentlich geförderter Wohnraum (mindestens 70 % zugunsten der Einkommensgruppe A) zu realisieren. Die soziale Bindung ist für 25 Jahre einzugehen. Ergänzend zur Wohnnutzung wird die Errichtung einer viergruppigen Kindertageseinrichtung sowie einer Flüchtlingsunterkunft mit 50 Plätzen für Familien erwartet. Die Wohnfläche der Flüchtlingsunterkunft wird auf die 60-%-Quote des geförderten Wohnungsbaus angerechnet.
Die Stadt Münster wünscht eine Vergabe im Erbbaurecht unter Angabe einer Startmiete für den freifinanzierten Wohnungsbau.
Lage
Das Grundstück liegt am südlichen Rand des Stadtteils Kinderhaus, angrenzend an den Stadtbezirk Mitte.
Mit rund 15.000 Einwohnern ist Kinderhaus ein attraktiver Standort in Münsters Norden mit sehr guter Infrastruktur. Der Hauptbahnhof liegt rund 5 km und die Altstadt nur rund 3 km entfernt. Bushaltestellen befinden sich unmittelbar vor Ort.
Die heterogene Umgebung mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, kirchlichen Einrichtungen, Landwirtschaft und erhaltenswertem Baumbestand gibt dem Plangebiet eine besondere Urbanität mit charmanter Atmosphäre.
Sonstiges
Der Erbbauzins der Liegenschaft orientiert sich an dem ermittelten Verkehrswert. Dieser beträgt 2.730.000,00 € (zzgl. Vertragsnebenkosten). Der jährliche Erbbauzins beträgt 3,6 % des Verkehrswertes, somit 98.280,00 € p.a.
Das Vergabeverfahren ist zweistufig und besteht aus dem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren und dem Wettbewerbsverfahren.
Letzter Termin für die Abgabe des unterschriebenen Teilnahmeantrags mit allen erforderlichen Unterlagen ist der 30.11.2018 um 12.00 Uhr bei der Stadt Münster, Amt für Immobilienmanagement.