Seiteninhalt
Musik baut Brücken
Chorbegegnung 2015
– vom zerstrittenen Kontinent zum geeinten Europa –
Vom 18. bis zum 20. September dürfen wir in Münster erleben, wie vielfältig, wie international und wie verschieden wir Europäer sind. Chöre aus sechs Nationen und sieben Städten werden für einige Tage Münster erklingen lassen. Es ist beachtlich, dass dieses freundschaftliche Treffen – sieben Jahrzehnte nach Beendigung des zweiten Weltkriegs – möglich ist.
Fundament der Chorbegegnung sind die Städtepartnerschaften Münsters. Betrachtet man die Anfänge der Partnerschaftsbewegungen nach 1945, fällt auf, dass es Kulturschaffende waren, die einander die Hand ausstreckten. Auf diese Weise trugen sie dazu bei, dass Deutschland nach den schrecklichen Ereignissen nicht in der Isolation blieb, sondern in die Staatengemeinschaft zurückgeführt wurde.
Die Chorbegegnung zeigt neben der nationalen Vielfalt aber noch mehr, nämlich dass generationsübergreifende Projekte ebenso möglich und erfolgreich sind wie Projekte, in denen viele Musikgenres miteinander verknüpft werden.
15 Chöre, 10 Konzerte, über 500 Chormitglieder im Alter von 12 bis 85 Jahren werden für ein fantastisches Wochenende voller interessanter Begegnungen sorgen.
- Das komplette Programm zum Download (PDF, 75.3 KB)