Seiteninhalt
Städtepartnerschaften
Münster pflegt Freundschaften in aller Welt. Zehn Partnerschaften ist die Westfalenmetropole seit 1957 eingegangen. Hinzu kommt eine Patenschaft mit Braniewo/Polen sowie eine Partnerschaft zwischen Münster-Hiltrup und dem französischen Beaugency.
Zu jeder Städtepartnerschaft hat sich ein Förder- oder Partnerschaftsverein gegründet. Dies zeigt, dass die Städtepartnerschaften stark in der Bevölkerung verankert sind.
In der individuellen Begegnung zwischen den Menschen vor Ort, im gegenseitigen Kennenlernen der kulturellen Eigenheiten, im persönlichen Vergleich des Lebensalltags, im Wachsen manchmal langjähriger Freundschaften liegt der Reiz dieser Partnerschaften. Eine Chance, die kaum ein normaler Urlaub dem Reisenden bietet. Eine Erfahrung, die viele Menschen aus und in Münster bereits gemacht haben.
Wer Kontakte mit Gruppen, Vereinen, Initiativen oder den Verwaltungen in den Partnerstädten aufnehmen möchte, kann sich jederzeit an das Büro Internationales wenden. Wer sich aktiv in die Arbeit der Partnerschaftsvereine einbringen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!
Jahrestreffen der Partnerschaftsvereine 2022
Jährlich lädt das Büro Internationales zum traditionellen Jahrestreffen der Partnerschaftsvereine ein. Auch dieses Jahr musste das Treffen leider digital stattfinden. Es herrschte trotzdem positive Stimmung. Die Partnerschaftsvereine tauschten sich über ihre Aktivitäten in Zeiten von Corona aus. Dank verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten ist es gelungen, neue Veranstaltungsformate erfolgreich umzusetzen, so dass man mit den Partnerstädten durch das ganze Jahr verbunden blieb. Gleichwohl träumen alle von der Zeit, wenn persönliche Begegnungen wieder möglich sein werden. So finden hoffentlich dieses Jahr die traditionellen Bürgerreisen in die Partnerstädte wie geplant statt.