Seiteninhalt
Kinder- und Jugendarbeit
Juleica: Coole Karte für clevere Köpfe
Wussten Sie, dass allein in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Münster fast 50.000 Stunden jährlich durch Ehrenamtliche geleistet werden? Dazu kommen noch die unzähligen Angebote der Vereine und Verbände, in denen sich vor allem jugendliche Ehrenamtliche engagieren. Meistens sind diese geschätzten 2.500 Ehrenamtlichen zwischen 16 und 25 Jahren alt. Sie führen Gruppenangebote durch, begleiten Freizeiten oder unterstützen offene Treffs und Aktionen für Kinder und Jugendliche.
Für diese Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die bundesweite Jugendleitercard (Juleica). Diese weist die Engagierten als qualifiziert aus und soll durch Vergünstigungen einen Dank für das Engagement ausdrücken.
Die Zielgruppe
Die Juleica ist für ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter bestimmt, die kontinuierlich in der Jugendarbeit tätig sind.
Sie müssen für einen Träger der freien oder der öffentlichen Jugendhilfe tätig sein.
Jugendleiterinnen und Jugendleiter sollten in der Regel das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Die Antragstellerinnen und Antragsteller müssen darüber hinaus eine Juleica-Ausbildung und eine Erste-Hilfe-Ausbildung, beides jeweils nach den Richtlinien in ihrem Bundesland, absolviert haben.
Die Voraussetzungen
Die Antragsstellerinnen und Antragsteller müssen:
- eine Juleica–Ausbildung nach den Richtlinien in ihrem Bundesland absolviert haben,
- eine Erste-Hilfe-Ausbildung nach den Richtlinien in ihrem Bundesland absolviert haben,
- tatsächlich (ehrenamtlich) in der Jugendarbeit tätig sein.
Für das Online-Antragsverfahren wird benötigt:
- eine E-Mail-Adresse
- ein digitales Portrait-Foto.
Ist der Juleica-Antrag gestellt, wird er geprüft und jeweils von dem freien Träger und dem zuständigen Jugendamt freigeschaltet.
Antragstellung
- Weitere Informationen zur Juleica und Online-Antrag: www.juleica.de