Seiteninhalt
Sommerakademie 2025
Malerei: Stillleben und Portrait
Bildkomposition, Farbkunde und Malvorführungen
Kunstklasse mit Gan-Erdene Tsend
Montag, 14. Juli - Freitag, 18. Juli 2024
Die Modellierung von dreidimensionalen Formen, Raum, Licht und Farbe werden Schritt für Schritt erarbeitet. Der Kurs ist so konzipiert, dass ein Stillleben aufgebaut, welches von allen gemalt wird. Zu Beginn des Kurses und nach jeder Pause wird in Mal-Demonstrationen der Umgang mit den Bildelementen und der Bildaufbau erklärt und grundsätzliches zur Farbauswahl und zum Umgang mit Farben und Pinsel erläutert. Aufgrund der praktischen Demonstration und Malvorführung anhand eines Stilllebens oder Porträtmalerei, ist diese Einführung besonders anschaulich und nachvollziehbar. Nach den Malvorführungen werden die individuellen Malprozesse der Kursteilnehmer begleitet, Hilfestellungen und Tipps gegeben. In einer Zwischen- und in einer Abschlussrunde werden alle Arbeitsergebnisse besprochen. Dadurch, dass sich alle mit demselben Stillleben auseinandergesetzt und dieses umgesetzt haben, werden die unterschiedlichen Wege und Lösungen vergleichbar und der Lerneffekt für den Einzelnen gesteigert.
Gan-Erdene Tsend
Gan-Erdene Tsend wurde in der Mongolei geboren. Während der Studienjahre seiner Eltern lebte er bei seiner Großmutter, die als Nomadin mit ihren Tieren den Jahreszeiten folgend umherzog. Von 1996 bis 2001 studierte er an der Universität für Kultur und Kunst bei Prof. Ts.Narangerel in Ulaambaatar (Mongolei), von 2003 bis 2010 es folgte ein Studium an der Kunstakademie Münster in der Malklasse von Hermann-Josef Kuhna, dessen Meisterschüler er 2007 wurde. Er lebt als freischaffender Künstler in Münster.
Die frühen Landschaftseindrücke aus der weiten Landschaft der Mongolei bestimmen bis heute die Bildwelten des Künstlers.