Seiteninhalt
Sommerakademie 2025
Tuschemalerei: Die Welt der tiefen und sanften Töne
Workshop mit Satomi Edo
Samstag, 2. August 2025, 10-16 Uhr
Sonntag, 3. August 2025, 10-14 Uhr
Es geht um Zeichnen & Meditation in der japanischen Tradition Sumi-E.
Damit ist die japanische Kunstform beschrieben, bei der mit einem Pinsel Tusche kunstvoll auf Papier aufgetragen wird. Bei der Sommerakademie soll aber nicht nur diese Technik erprobt werden, sondern viel Raum erhält das künstlerische Experiment mit der Tuschtechnik.
Am ersten Tag führt die Künstlerin Sie mit verschiedenen Techniken in die Welt der tiefen und der sanften Töne ein. Neue Erfahrung können gesammelt werden durch das Arbeiten auf Washi, einem besonderen japanischen Papier. Sie genießen die Farbe und die Spuren.
Am zweiten Workshop-Tag erproben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mentale Landschaften auf Papier in einem einheitlichen Rechteckformat von 100 cm x 24 cm. Aus ihren Linien spricht dann etwas, was nicht die Dinge sichtbar macht, sondern das, was in und hinter ihnen steht.
Bitte mitbringen: Arbeitskleidung, ein paar kleine Schalen und ein paar Gläser für die Tusche, einen Lappen und, falls vorhanden, Tusche und Pinsel für Tuschemalerei. Das spezielle Material kann am Tag der Veranstaltung bei der Dozentin für circa 20 Euro erworben werden. * Sumi-E-werkzeug-Set kann ausgeliehen werden (Pfand 5 Euro).
Satomi Edo
Satomi Edo schloss das Studium der Bildhauerei an der städtischen Kunsthochschule Kyoto in Japan ab und absolvierte später ein Zweitstudium an der Kunstakademie Münster. Sie war lange Zeit in Japan Lehrbeauftragte für Freie Kunst sowie für Angewandte Kunst. Seit 2017 ist sie in Münster Dozentin an verschiedenen Orten und Instituten der Kultur. Sie erhielt 2023 den Kunstpreis NRW CityArtis. Zahlreiche Stipendien, Einzel -und Gruppenausstellungen sowie Projekte im In- und Ausland.