Seiteninhalt
Geodatenmanagement
Aufgaben des Verwaltungsvollzuges, der städtischen Planung und der Statistik erfordern in zunehmendem Maße ein kommunales raumbezogenes Informationssystem. In den vergangenen Jahren sind große Anstrengungen unternommen worden, vielfältige analoge Datenbestände mit Hilfe von GIS in die digitale Form zu überführen. Schätzungen gehen dahin, dass etwa 80% aller Entscheidungen auf Daten mit geographischem Bezug aufbauen und dass die Hälfte aller Wirtschaftszweige direkt oder indirekt Geoinformationen für ihre Arbeit benötigen.
So wurde mit anderen Ämtern der Verwaltung ein Informations- und Kommunikationskonzept entwickelt und im graphischen Bereich auch DV-technisch realisiert. Ein Auskunftsystem für eine Vielzahl raumbezogenener Daten steht auch für Bürgerinnen und Bürger unter dem Stichwort Geoportal auf der Homepage der Stadt Münster zur Verfügung.
Geographische Informationssysteme
Dies beinhaltet die Bereitstellung flächendeckender Geobasisdaten, zu denen unter anderem das ALKIS (Amtliches Liegenschaftskataster Informationssystem), der Stadtplan und Luftbilder gehören.
Unter Benutzung von digitalen Geländemodellen und der Bestimmung von Gebäudehöhen und Dachformen werden aus den Katasterdaten (ALKIS) digitale 3D-Stadtmodelle abgeleitet.
Geodaten und Geoinformationen für Bürgerinnen und Bürger, für Politik und Verwaltung werden durch das Geodatenmanagement bereitgestellt und nutzbar gemacht.
Ziele des Geodatenmanagements sind:
- das einfache Finden vorhandener Daten
- die einfache Nutzung vorhandener Daten
- die Vermeidung von Mehrfacherfassungen
- die Schaffung von Mehrwerten durch Kombination vorhandener Daten (interner und externer Datenquellen)
Die Möglichkeiten der Bereitstellung von Geodaten reichen von einfachen, vorgefertigten Karten (z. B. im PDF-Format) über interaktive Pläne und Karten mittels HTML und Hyperlink-Darstellung, bis hin zu komplexen Web-GIS Anwendungen auf der Basis von Geoinformationen. Mit dieser Software wird die Möglichkeit geschaffen, große Datenbestände unter Nutzung vorhandener Technik (PC, Netzwerk, Browser) und durch die Anwendung von Standards (z. B. WMS, WFS, SLD-Spezifikationen des Open Geospatial Consortiums – OGC) an fast jeden (Arbeits-)Platz zu bringen.
Open Data
Alle Daten, die von der Stadt Münster als Open Data bereitgestellt werden, finden Sie im Open-Data-Portal:
opendata.stadt-muenster.de