Münster feiert Mission-Label

 

Im März 2024 hat die Stadtverwaltung bei der Europäischen Union (EU) eine erste Version des Klimastadt-Vertrages eingereicht, in dem Münsters Weg zur Klimaneutralität beschrieben ist. Seither erwartete sie mit Spannung die Ergebnisse der Prüfung der EU-Kommission. Nun traf Post aus Brüssel ein und löst Freude aus: Die EU verleiht Münster das Mission Label und zeichnet damit Münsters Weg als ernstzunehmend und anspruchsvoll aus.

„Das Mission-Label ist eine Auszeichnung für uns alle. Münster wird Klimastadt, das möchten wir gemeinsam feiern und unseren Zusammenhalt für die Zukunft weiter stärken“, betont Oberbürgermeister Lewe und lädt alle, die bereits einen Beitrag zum Klimastadt-Vertrag eingereicht haben, zu einer Feier am Abend des 13. Novembers ins Atlantic Hotel an der Engelstraße ein. Auch jene, die vielleicht in Zukunft einen Beitrag einreichen wollen, sind herzlich eingeladen. Denn der Klimastadt-Vertrag soll wachsen und wird erst zu Ende geschrieben sein, wenn Münster Klimaneutralität erreicht hat. 

Der Klimastadt-Vertrag enthält eine detaillierte Beschreibung der städtischen Strategie sowie der zentralen Maßnahmen, die die Stadtverwaltung, ihre Tochtergesellschaften und die Eigenbetriebe umsetzen und planen. Darüber hinaus umfasst er zahlreiche Beiträge von Unternehmen, Initiativen, Vereinen, Hochschulen, sonstigen Einrichtungen und Privatpersonen aus Münster. 

Da die Zahl der Plätze bei der Feier begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis zum 30. Oktober zwingend erforderlich.

Hier geht es zur Anmeldung