Seiteninhalt
Neue Schullandschaft nimmt Formen an
Eindrucksvoll zeigt sich im April 2022 aus der Luft, wie die Schullandschaft der Mathilde-Anneke-Gesamtschule künftig aussehen wird: Die bereits fertiggestellte neue Vierfach-Sporthalle, die neuen Schulgebäude bestehend aus Haupthaus mit Verwaltung, Fachräumen und Mensa sowie den drei Lernhäusern und dem Altbau der ehemaligen Fürstin-von-Galitzin-Schule, der noch zum Oberstufenhaus umgebaut wird.
Beim Neubau ist der Rohbau inzwischen vollständig abgeschlossen und auch die 6.100 m² umfassende Holz-Fassade ist zum Großteil angebracht. Im Inneren der Gebäude läuft die technische Ausstattung wie die Elektro- und Lüftungsarbeiten. Dort, wo die Elektroarbeiten abgeschlossen sind, wird der Estrich gelegt. Ein besonderer Kraftakt steht Anfang Mai an: Dann werden die vier bis sechs Tonnen schweren Innentreppen montiert.
Bei den Lernhäusern werden aktuell die Dächer gedämmt, später folgen dort noch die Begrünung und die Aufstellung der Photovoltaikanlage. Die großen begrünten Dachflächen schaffen einen Ausgleich für die versiegelten Flächen und ein positives Mikroklima.