Seiteninhalt
Theater in der Meerwiese
11 Jahre echtzeit-theater
Jubiläumstag: Spielen - Schauen – Schnabulieren
Samstag, 29. Oktober 2022 von 13 - 20 Uhr
Das echtzeit-theater feiert Jubiläum!!!
10 + 1 = 11 Jahre Theater für junges Publikum. Das darf zelebriert werden.
Einen Tag widmet das echtzeit-theater Spiel, Begegnung, Dialog und Impuls.
Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit!
Eingeladen wird zu Gastspiel, Workshop, Lecture Performance - allesamt kostenfrei!
Die Tickets für alle Programmpunkte können auf dieser Seite über localTicketing kostenfrei gebucht werden.
Programm
Rahmenprogramm, 13 - 20 Uhr
Mobiles Tonstudio, Kreide-Labyrinth, Verkleidungs-Schiff und mehr … Kreativ-Aktionen zum Mitmachen, offen für alle
ROOMS – Ein interaktiver Audiowalk über Raumwelten
für alle ab 8 Jahren
Gastspiel von HELLA LUX aus Frankfurt
14 - 15 Uhr und 17 - 18 Uhr
DAS IST MEIN RAUM. MEIN ORT. MEIN ZUHAUSE.
Wo verbringen wir eigentlich unser Leben? Das Kollektiv HELLA LUX hat Menschen allen Alters nach ihren Lebensräumen und Lieblingsorten befragt und dabei Geschichten, Bilder und Klänge gesammelt. Die einzelnen Räume und Leben, die sich in der Stadt vereinen, bilden eine Architektur weitschweifender Erzählungen, verbunden durch Hintertreppen, offene Portale und finstere Gänge. Von hier aus steigt man durchs Fenster zur Nachbarschaft, verschanzt sich in Zukunftsräumen, überschreitet Grenzen, skizziert Lagepläne und wischt sie wieder aus. Mit Soundcollagen entwickelt HELLA LUX Raumwelten und tastet nach den Grundrissen unserer Gesellschaft: Gemeinschaft, Einsamkeit und Grenzen werden erlebbar und erschaffen einen neuen Ort, der gemeinsam erkundet wird.
Produktion: HELLA LUX, Regie: Liljan Halfen, Milena Wichert, Dramaturgie: Liat Fassberg, Künstlerische Mitarbeit: Lenja Busch, Sounddesign: Louisa Beck, STIMMEN: Tat Aghababyan, Ahmad Babyli, Cynthia, Inge Dreyling, Lea Falk, Renate Hermann, Jascha, Detlef Köhler, Atefa Mousavi, Meier-Ude, Nitsa, Dagmar Rohmeier u.v.m.
Eine Produktion von HELLA LUX in Koproduktion mit dem Künstler:innenhaus Mousonturm. Konzeptionsrecherche im Rahmen des next generation workspace - ein Residenzprojekt vom Künstler:innenhaus Mousonturm, Starke Stücke-Festival, Theaterhaus Frankfurt und Hessische Theaterakademie. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Naspa-Stiftung. Geprobt im Z. Zentrum für Proben und Forschung. Premiere 2018, Künstlerhaus Mousonturm.
Du & Ich – Gemeinsam in Bewegung
für alle ab 6 Jahren
Workshop mit Nora Pfahl aus Düsseldorf
15.30 - 16.30 Uhr
In dem Workshop mit Nora Pfahl kommen Kinder ab sechs Jahren mit einem Elternteil oder einer anderen vertrauten Bezugsperson spielerisch durch Bewegung und Tanz in Kontakt. Das einander Impulse geben auf Augenhöhe steht dabei im Mittelpunkt. Über Techniken der Kontaktimprovisation und das gemeinsame Gestalten entsteht eure gemeinsame Sprache, ganz ohne Worte. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!
Teilnahme zu zweit: Für ein Kind mit einem Elternteil oder einer anderen vertrauten Bezugsperson. (Paarkonstellationen sind auch unabhängig von Alter und Familie möglich. Ihr solltet euch aber füreinander entscheiden und Lust haben, gemeinsam in Kontakt und Bewegung zu kommen.)
Wichtig: 1 Ticket gilt für 2 Personen zur Teilnahme am Workshop. Je nach Anmeldestand ist eine spontane Teilnahme nach Absprache noch möglich.
Hinweis: Bequeme Kleidung wird empfohlen. Getanzt wird auf Socken oder barfuß. Gern schon umgezogen erscheinen.
Leitung: Nora Pfahl. Nora absolvierte ihr Tanzstudium an der Hochschule der Künste, Tanzakademie in Arnheim, NL. Seitdem arbeitet sie international als Dozentin, Tänzerin und Choreografin.
Geteilte Räume – Theater in Echtzeit
für alle ab 14 Jahren
Lecture Performance und Diskussion von und mit Thilo Grawe aus Dresden
18.30 - 19.30 Uhr
Theater: Wir sind zusammen hier. Dieser Moment, diese Versammlung ist einzigartig. Doch was heißt es eigentlich, sich diesen Raum zu teilen? Und was zeichnet diesen Raum aus? Was ist da draußen vor den Fenstern? Und warum sollten wir trotzdem hier bleiben?
Thilo arbeitet als Dramaturg für Partizipationsprozesse am theater junge generation Dresden (tjg.). Bei dieser Lecture Performance wirft er mit euch einen Blick in die Runde, schweift ab, um Räume jenseits des Theaters zu beschreiben - denkt über digitale Lebenswelten nach – überlegt, was die mit seiner Arbeit zu tun haben könnten und teilt seine Fragen mit Euch.
Lecture Performance: Thilo Grawe (*1993 in Hamm Westf.) hat "Szenische Künste" und "Inszenierung der Künste und der Medien" mit dem Schwerpunkt Theater an der Universität Hildesheim studiert. Er moderiert und kuratiert für Festivals, steht als Performer auf der Bühne und schreibt über theatrale Forschung, experimentelle Theaterpädagogik, Familienbilder und Theater in Zeiten der Digitalität. Als Theaterpädagoge arbeitet er mit Menschen, die mal jünger und mal älter sind, als er selbst, entwickelt Performances mit ihnen oder führt Workshops in Schulklassen durch. Als Dramaturg beschäftigt er sich mit Partizipation, Interaktion, Versammlung und Begegnung.
Hinweis
Im Jubiläumsjahr zeigt das echtzeit-theater vier Produktionen aus dem eigenen Repertoire
Einen kleinen Vorgeschmack in Bild und Ton bietet der Jubiläums-Trailer
Oktober 2022
mikroGiganto
eine partizipative Rauminstallation für Forscher/-innen ab 7 Jahren und Insekten
in Kooperation mit RUE OBSCURE
Samstag 22. Oktober 2022, 10 + 12 + 15 + 17 Uhr
Sonntag, 23. Oktober 2022, 10 + 12 + 15 + 17 Uhr
Montag, 24. Oktober 2022, 9.30 Uhr
Dienstag, 25. Oktober 2022, 9.30 Uhr
Mittwoch, 26. Oktober 2022, 9.30 Uhr
November 2022
IKAR – zu Wasser, zu Lande, in der Luft
von Katrin Lange, Musiktheater
für alle ab 8 Jahren
Freitag, 4. November 2022, 19 Uhr
Sonntag, 6. November 2022, 15.30 Uhr
Montag, 7. November 2022, 9 + 11 Uhr
Dezember 2022
Besuch bei Katt und Fredda
von Ingeborg von Zadow
für alle ab 6 Jahren
Sonntag, 11. Dezember 2022, 15.30 Uhr
Montag, 12. Dezember 2022, 9 + 10.45 Uhr
Dienstag, 13. Dezember 2022, 9 + 10.45 Uhr
Bereits im September 2022 wurde gespielt:
Wilde Wege - Ein Stück im Wald
für alle ab 7 Jahren
Weitere Informationen zum Jubiläum:
www.echtzeit-theater.de