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Kooperationen
Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)
Die Bausteine
Wie genau funktioniert JEKISS? Kann eigentlich jede Grundschule eine „singende Schule“ werden? Was genau muss eine Schule tun, um das tägliche Singen dauerhaft im Unterrichtsalltag zu etablieren? Im Folgenden werden die einzelnen Bestandteile vorgestellt.
Die Chorlehrkraft
Alle in diesem Projekt eingesetzten Chorlehrkräfte verfügen über eine Ausbildung in Gesang bzw. Stimmbildung sowie in Elementarer Musikerziehung oder Allgemeiner Musikpädagogik. Sie spielen Klavier und/oder Gitarre und verfügen über Erfahrung in der Leitung von Kinderchören und in der Arbeit mit Erwachsenen. Alle Chorlehrkräfte, die an münsterschen Grundschulen tätig sind, absolvieren eine eigens für das Projekt konzipierte Zusatzausbildung an der Westfälischen Schule für Musik.
Die Chorlehrkraft steht regelmäßig am Chortag während der 2. Großen Pause den Grundschulpädagogen für Fragen zum Liedrepertoire, zum Singen in der Klasse usw. zur Verfügung. Eine hörpraktische Unterstützung erhalten die Grundschullehrkräfte in Form einer CD-Aufnahme der Chorlieder, die auch die Playback-Versionen der Lieder beinhaltet. Die Chorlehrkraft konzipiert und leitet das Schulsingen.
Der Schulchor
Der Schulchor bildet die Keimzelle einer „singenden Grundschule“. Er wird von einer JEKISS-Chorlehrkraft der Westfälischen Schule für Musik eingerichtet. Der Unterricht findet einmal pro Woche in den Randstunden statt. So haben grundsätzlich alle Kinder die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Der Chor findet für die 1. und 2. Klassen in der 5. Unterrichtsstunde, für die 3. und 4. Klassen in der 6. Unterrichtsstunde statt. Kommt nur ein Schulchor zustande, findet der Chor für alle Klassen in der 6. Unterrichtsstunde statt. Im Gegensatz zum Singen in den Klassen werden die Kinder im Schulchor stimmtechnisch fundierter geschult. Sie lernen nicht nur die Lieder der JEKISS-Sammlung, sondern auch andere Lieder mit höherem Schwierigkeitsgrad, die sie in ihrer Sonderstellung als Schulchor exklusiv bei Schulfesten und in Schulsingen alleine vorsingen dürfen.
Die Teilnahme am Schulchor kostet weniger als 10 € pro Monat. Für Kinder, deren Eltern Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII beziehen, und für Kinder, die an der Westfälischen Schule für Musik Instrumentalunterricht (Hauptfach) haben, ist die Teilnahme kostenfrei.
Die Lehrerfortbildung
Die Grundschullehrkräfte werden von derselben Chorlehrkraft der Westfälischen Schule für Musik fortgebildet, die auch den Schulchor leitet. Die Fortbildung findet im Anschluss an den Schulchor in der 7. Unterrichtsstunde statt. Sie dauert ein Jahr. Der Unterricht erfolgt nach Absprache mit der Chorleitung in Kleingruppen und in der Großgruppe – bei besonderem Bedarf wird auch eine Einzelstunde gegeben.
Die Fortbildung enthält folgende Bausteine: individuelles Training der Singstimme, Atem- und Stimmübungen, Anleitung zum Singen in kindgerechter Tonhöhe, Erarbeitung des Liedrepertoires und Choreographien der „Singenden Grundschule“, das Prinzip des Vor- und Nachsingens, Ermunterung und Unterstützung, das gelernte Liedrepertoire als tägliche, musikalische „Grundnahrung“ in den Schulalltag einfließen zu lassen.
Die Lehrkräfte erhalten über die Fortbildung eine Teilnahmebescheinigung, sofern sie mindestens dreimal am Kleingruppenunterricht teilgenommen haben und mindestens zehn Stunden der großen Gruppe besucht haben. Die Schule selbst erhält am Ende des ersten Jahres das Zertifikat „Singende Grundschule“, wenn mindestens 70 Prozent aller Lehrkräfte die Fortbildung absolviert haben und regelmäßig Schulsingen stattgefunden haben.
Ergibt sich nach Beendigung der einjährigen Fortbildung Bedarf nach einer Nachschulung - z.B. wenn neue KollegInnen dazu gekommen sind - so kann de Grundschule weitere Fortbildungseinheiten bei der Westfälischen Schule für Musik buchen. Diese werden von der an der Schule tätigen JEKISS-Chorleitung durchgeführt.
Das Singen in der Klasse
Die Lehrkräfte der Grundschule üben die Lieder mit ihrer Klasse ein. Sie werden dabei aktiv von den Kindern, die im Schulchor sind, unterstützt (Multiplikatoren). Playback-CDs stehen darüber hinaus für die Einstudierung zur Verfügung. Mit diesem System werden 100 Prozent aller Kinder an der Schule erreicht - auch jene, die nicht im Schulchor sind.
Das Schulsingen
Sobald die Lehrkräfte und Kinder der Schule die ersten Lieder beherrschen, finden regelmäßig gemeinsame „Schulsingen“ in der Turnhalle, Aula oder Pausenhalle statt. Diese Treffen, wie auch gemeinsam gestaltete Gottesdienste, Sommerfeste etc., tragen zu einer intensiven Identifikation mit der Schule bei Schülern, Lehrkräften und Elternschaft bei und machen die Schule zu einer „Singenden Grundschule“. Die Schulsingen werden stets von der JEKISS-Chorlehrkraft geleitet. Sie finden in der Regel viermal pro Schuljahr jeweils in der Woche vor den Ferien statt und dauern rund 30 Minuten.
Lehr-Material zu JEKISS
Das Programm wird auf Grundlage des im Gustav Bosse Verlag erschienenen Unterrichtsmaterials "JEKISS - Sing mit!" durchgeführt. Das Lehrwerk beinhaltet einen Konzeptband, Begleit-CDs, eine DVD und ein JEKISS-Liederband. Der Konzeptband gibt Chorleitern und Musiklehrern Hilfen zur Organisation und Methodik an die Hand. Das Liederbuch kann von Grundschullehrkräften zusammen mit dem vierteiligen JEKISS-CD-Paket zum Singen in der Klasse verwendet werden. Die DVD vermittelt Chorleitern wie Grundschullehrern Schritt für Schritt die Unterrichtstechniken und lädt mit praktischen Übungen dazu ein, die eigene Singstimme zu trainieren.
Die JEKISS-Lieder verfügen über eingängige Melodien und leichte Refrains. Diese Refrains werden durchgehend mit Gesten begleitet oder mit leichten Tanzschritten.
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