Seiteninhalt
Wissenswertes
Jede(r) darf
Das Deutsche Sportabzeichen ist die Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Fitness. Jede(r) kann es machen, auch Nicht-Mitglieder von Sportvereinen.
Die motorischen Grundfähigkeiten
Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
Die vier Sportarten
Die vier motorischen Grundfähigkeiten werden in jeweils einer Gruppe (Disziplingruppe) mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Gerätturnen überprüft. Je Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren. Die Auswahl treffen Sie!
Bronze, Silber und Gold
Das Deutsche Sportabzeichen kann – je nach persönlicher Fitness und Trainingszustand – auf den drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.
Die Leistungen in den einzelnen Disziplinen werden mit 1–3 Punkten bewertet: Bronze = 1 Punkt, Silber = 2 Punkte, Gold = 3 Punkte
Die Addition der Punktwerte aller vier Prüfungen bestimmt die Stufe des erreichten Abzeichens: Bronze = 4 bis 7 Punkte, Silber = 8 bis 10 Punkte, Gold = 11 und 12 Punkte
In jeder Disziplin muss mindestens eine Leistung auf der Stufe Bronze erreicht werden.
Gewürdigt wird auch, wenn Sie dran bleiben: nach fünfmaliger erfolgreicher Prüfung (oder einem Vielfachen von 5) wird das Abzeichen mit Zahl (bicolor in Platin/ Gold mit Zahl 5, 10, 15, 20 usw.) vergeben – unabhängig von der jeweils pro Jahr erreichten Leistungsstufe.
Schwimmen muss man (können)
Wer das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchte, muss schwimmen können.
Der Nachweis der Schwimmfertigkeit kann erfolgen:
- durch das Wählen mindestens einer Schwimmdisziplin aus den Disziplingruppen Schnelligkeit und Ausdauer oder
- durch 15 Minuten Dauerschwimmen oder
- durch < 12 Jahre: 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit oder
- durch ≥ 12 Jahre: 200 m Schwimmen in maximal 11 Minuten am Stück und ohne Unterbrechung (auch im offenen Gewässer möglich) im Rahmen der Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen oder im Vorfeld (etwa durch Bestätigung der/des Schwimmeisterin/Schwimmeisters oder einer/eines berechtigten Sportabzeichen-Prüferin/Prüfers) oder
- durch die Vorlage von Schwimmabzeichen (Details, auch zur Gültigkeitsdauer auf der Homepage zum Deutschen Sportabzeichen)
Berücksichtigung von Leistungsabzeichen anderer Sportarten
Sie haben ein Laufabzeichen des DLV oder das Gerätturnabzeichen des DTB? Sie haben das Bundeskegelsportabzeichen oder das Deutsche Schwimmabzeichen Gold? Dann können Sie sich die dort erbrachten Leistungen im gleichen Jahr für eine Disziplingruppe beim Deutschen Sportabzeichen anerkennen lassen.
Welche sportartspezifischen Leistungsabzeichen anerkannt sind, wie lange sie Gültigkeit für das Deutsche Sportabzeichen haben und welche Disziplingruppe Sie mit welchem Abzeichen ersetzen können, erfahren Sie rund um die Uhr unter