Statistik und Stadtforschung
Wie groß ist Münster? Wie viele Menschen leben hier? Wie warm, kalt oder nass ist es in Münster? Wie viele Schulen gibt es, wie viele Schüler und Studierende?
Diese Fragen verbindet man am ehesten mit dem Begriff "Statistiken". Die Antworten zu diesen Fragen sind allerdings nur ein kleiner Bereich eines komplexen Informationssystems zur laufenden Versorgung der Öffentlichkeit, der parlamentarischen Gremien, von Wirtschaftsakteuren und Fachämtern.
Mit Hilfe des Statistischen Informationssystems werden Daten aus einzelnen Fachverfahren der Stadtverwaltung Münster in Form von Einzel- und Aggregatdaten unter der Gewährleistung der statistischen Geheimhaltung für planerische und analytische Zwecke bereitgestellt. Ebenfalls wird zu diesem Zweck die statistische und kleinräumige Gliederung der Stadt Münster in der kommunalen Statistikdienststelle gepflegt.
Unsere Aufbereitungen stehen größtenteils als "Open Data" auf unseren Webseiten und im Open Data-Angebot der Stadt Münster bereit. Individuelle Auswertungen sind unter Beachtung des Datenschutzes ebenfalls möglich.
Die Stadtforschung greift aktuelle Fragestellungen im kommunalen Kontext auf und adressiert diese unter Verwendung von Methoden der deskriptiven und analytischen Statistik, den Methoden der Umfrageforschung und der Bevölkerungsprognose.
Die Stadt Münster führt regelmäßig kommunale Bürgerumfragen zu den Lebensbedingungen in der Stadt und den Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger zu kommunalen Themen durch, um die Entscheidungsgrundlage des Stadtrats und der Stadtverwaltung um repräsentative Ergebnisse der Bürgerumfragen zu ergänzen. Die kleinräumige Bevölkerungsprognose stellt die Vorausberechnung der kleinräumigen, geschlechts- und altersgruppenspezifischen Bevölkerungsentwicklung zur Verfügung, die als Orientierungsgröße für die mittelfristige Infrastruktur- und Investitionsplanung dient.
Schwerpunktthemen in der Stadtforschung sind die Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels und die Beobachtung und Identifizierung von Quartieren mit Gentrifizierungsdynamik.