Kanalstraße
Benannt nach dem historischen Max-Klemens-Kanal.
Der Max-Klemens-Kanal
Der Gedanke, Münster mit den großen Handelsstädten der Niederlande zu verbinden, war schon sehr
alt, als man sich unter Fürstbischof Clemens August 1724 dieses Projektes annahm. Zunächst
wurde eine Kanalführung über Burgsteinfurt geplant, die bis zur Zuider See reichen sollte. Von
der tatsächlich angegangenen, östlich an Burgsteinfurt vorbei führenden Trasse waren 1731 ganze
30 Kilometer, von Münster bis Clemenshafen bei Emsdetten, schiffbar gemacht. Unter dem
Nachfolger Clemens Augusts, Fürstbischof Maximilian von Königsegg-Rothenfels, brachte man das
Kanalprojekt noch acht Kilometer weiter voran, bis Maxhafen.
Immerhin wurden auf diesem 12 Meter breiten Kanal Jahr für Jahr mehr als tausend Tonnen Waren
transportiert. Als Transportmittel dienten von Pferden gezogene Schiffe, die so genannte
Treckschouten ( trecken (mundartl.) = ziehen). Passagiere wurden auf Postschiffen
befördert. Als unlösbares Problem hatte sich das ständige Versickern des Kanalwassers erwiesen,
das den Kanal nach und nach unpassierbar machte. Im Jahre 1840 musste die Schifffahrt endgültig
eingestellt werden. Heute ist nur noch ein breiter Graben zu sehen. Seinen Namen hat der Kanal
von seinen Förderern Clemens August und Max von Königsegg-Rothenfels.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000
- Mehr zum Thema Max-Clemens-Kanal in Wikipedia.
Die Straßennamen Höltene Schluse und Schlusenweg in Sprakel beziehen sich auch auf den Max-Klemens-Kanal.
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