A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Lüderitzweg

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Gremmendorf-Ost
Entstehung: 1939
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Adolf Lüderitz (1834-1886) Begründer der ersten deutschen Kolonie in Südwestafrika

Adolph Lüderitz (1834-1886) war ein deutscher Großkaufmann, der durch fragwürdige Vertragsschließungen im Küstenbereich des heutigen Namibia bereits zu Lebzeiten kontrovers diskutiert wurde. Mit Lüderitz begann die Geschichte Deutsch-Südwestafrikas. Sie führte von eigenmächtiger Landnahme über die Entsendung kaiserlicher Schutztruppen bis zum Völkermord an den Herero und Nama in den Jahren 1904-1908, bei dem ein Großteil der betroffenen Bevölkerungsgruppen ermordet wurde. Als Begründer deutscher Besitzansprüche in Südwestafrika ehrten die deutsche Kolonialgesellschaft, Reichsregierung oder verschiedene Städte ihn nach seinem Tod unter anderem mit Straßennamen. In Bochum oder Berlin sind diese Straße mittlerweile umbenannt worden.

Über die Benennung des Lüderitz- und Woermannwegs und über den Benennungszeitpunkt im Nationalsozialismus 1938 informiert diese nachbarschaftliche Initiative: Umbenennung Lüderitz und Woermann

Die WDR-Zeitzeichen Sendung vom 16. Juli 2024 bietet einen knapp 15minüten Überblick über das Wirken von Adolf Lüderitz. Die Frage, wie wir heute mit entsprechenden Straßenbenennungen umgehen, wird dabei erörtert: WDR- Zeitzeichen zum Nachhören (Veröffentlichungsdatum: 16.7.2024).

Weitere Informationen zum Thema: