Seiteninhalt
Altstadt
Zarte Begleitmusik für den Stadtbummel
Die passende Hintergrundmusik für einen Besuch in Münster ist das Festtagsgeläut der Kirchenglocken. Auch die kleinen "Schwestern", die Glockenspiele, setzen schöne Akzente bei einem Bummel durch die Altstadt.
Sechs Glockenspiele sind über die gesamte Innenstadt verteilt und ziehen den ganzen Tag über die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Ob mit Figurenumlauf oder als reines Klangwerk – die Glockenspiele in Münster faszinieren immer wieder Jung und Alt.
- Glockenspiel im Landeshaus, täglich 8, 13, 18 und 20 Uhr, gut zu hören an der Promenade/Ecke Mauritzstraße.
- Glockenspiel im Schloss, täglich 8, 12 und 18 Uhr, gut zu hören im Schlossgarten.
- Glockenspiel im Stadthausturm, täglich 11, 15 und 19 Uhr, gut zu hören im Rathausinnenhof und am südlichen Prinzipalmarkt. Besonderheit: gelegentliche Live-Konzerte.
- Glockenspiel am Haus Nonhoff, täglich 12, 16, 17 und 18 Uhr, gut zu hören und zu sehen Rothenburg 13, auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Besonderheit: Weltzeituhr und Figurenumgang.
- Glockenspiel im St.-Paulus-Dom, montags bis samstags 12 Uhr, sonn- und feiertags 12.30 Uhr, gut zu hören und zu sehen im Kapellumgang im Dom. Besonderheit: der Figurenumgang der Heiligen Drei Könige an der astronomischen Uhr.