Seiteninhalt
Veranstaltungen
Yad Vashem Lecture: Antiziganismus im schulischen Kontext
FÄLLT LEIDER AUS!
In diesem Schuljahr stehen unsere Fortbildungen unter dem Schwerpunkt „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“. Wir wollen verschiedene Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vorstellen und aufzeigen, wie Präventionsmaßnahmen aussehen könnten, um ihnen entgegenzuwirken.
Mittwoch, 7. Februar 2024, 10.00 – 16.00 Uhr
Anhand der „Fallstudie Maria Reefke – eine didaktische Mappe einer Verfolgtengeschichte“ werden Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit Antiziganismus erprobt, die Biografie von Maria Reefke quellenbasiert rekonstruiert und der lange Kampf um Anerkennung der Sinti und Roma am Beispiel einer digitalen Lernumgebung nachvollzogen. Zudem sind Vertreter des internationalen Kulturvereins der Roma Carmen e. V. eingeladen, um mit ihnen in den direkten Austausch zu kommen.
Die Fortbildung findet in der Villa ten Hompel statt. Weitere Informationen zur Anmeldung unter 02 51/492-71 01 und tenhomp@stadt-muenster.de.
In Kooperation mit: Förderverein der Villa ten Hompel, Bezirksregierung Münster, Gegen Vergessen – Für Demokratie Regionalarbeitsgruppe Münsterland e.V., Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.