Seiteninhalt
Forschung
Wissenschaftliche Expertise und bürgerschaftliches Engagement
Schon auf dem Weg zur Eröffnung des Geschichtsortes war die Forschung zentrale Säule der Arbeit im Haus. Wer hat hier gearbeitet, was machte den "Schreibtischtatort" aus? Seit 1999 haben Mitarbeitende unterschiedlicher Professionen die Geschichte des Hauses, der Ordnungspolizei, der Wiedergutmachung, der Entnazifizierung und anderer mit der Villa ten Hompel verbundene Themengebiete wissenschaftlich bearbeitet. Nicht zuletzt das Engagement einer Vielzahl von Vereinen, Arbeitskreisen und Ehrenamtlichen aus Münster und der Region sorgt für einen lebendige Themenvielfalt - dies halten wir am Geschichtsort für eine große Stärke.
Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit sind präsent in den Publikationen, vor allem in der "Schriftenreihe" und der Reihe "Villa ten Hompel Aktuell". Zudem fanden und finden sie Eingang in die historisch-politische Bildungsarbeit, die Gestaltung der Dauerausstellungen und viele andere Projekte.
In dieser Rubrik erhalten Sie Einblicke in die Sammlung des Hauses, Informationen zu aktuell laufenden Forschungsprojekten, Zugang zur Onlinerecherche in Bibliothek und Dokumentation sowie einen Überblick über die Publikationen des Geschichtsortes.