Newsdetail

24. Oktober: Westphalian Peace Summit

Globale Perspektiven auf den Frieden: Ein Gespräch mit internationalen Gästen

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Hans-Gert Pöttering, ehemals Präsident des Europaparlamentes, diskutierte Georg Restle, Moderator bei Monitor (ARD), mit internationalen Gästen

Leymah Gbowee

Leymah Gbowee

Leymah Roberta Gbowee ist Friedensaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin. Sie erzählte Ihre beeindruckende Geschichte rund um die Kämpfe und Proteste in Liberia , für die sie 2011 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Zudem berichtete Sie zur afrikanischen Perspektive auf Friedensbildungsprozesse und die zentralen Anforderungen, die zu deren gelingen beitragen können.

Dan Smith

Prof. Dan Smith

Der Direktor des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) gab tiefe Einsichten in die derzeitige Lage der europäischen und globalen Friedens- und Sicherheitsordnung, die im letzten Jahr durch 56 bewaffnete Konflikte geprägt war. Auf Basis seiner Forschungen sprach er zudem über Grundparameter, mithilfe derer Friedensbildungsprozesse in der Zukunft gelingen können.

Elmar Theveßen

Elmar Theveßen

Der Leiter des ZDF-Studios Washington D.C. bereicherte die Diskussion mit tiefgreifenden politischen und Journalistischen Perspektiven insbesondere zu den transatlantischen Beziehungen sowie der Rolle Amerikas in einer sich stetig ändernden Weltordnung.

Ummu Salma Bava

Prof. Dr. Ummu Salma Bava

Prof. Ummu Salma Bava von der Jawaharlal Nehru University (Neu-Delhi) sprach als Expertin für indische, deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik insbesondere zur indischen Perspektive auf westliche Diskurse. Auf Basis Ihrer Forschungen gab sie zudem Einschätzungen zu Grunddeterminanten gelungener Friedensbildungsprozesse.

Georg Restle

Georg Restle

Georg Restle moderierte die Veranstaltung. Der Fernsehjournalist war ARD-Korrespondent in Moskau und ist Autor zahlreicher Filme und Dokumentationen zur russischen Oppositionsbewegung und zu Russlands Politik im Kaukasus. Seit mehr als zehn Jahren leitet und moderiert er das Polit-Magazin “Monitor” (ARD).

Der Westphalian Peace Summit in Bildern