Newsdetail

Friedenslabor zu Gast in Münster

Im Mai war das Friedenslabor zu Gast in Münster: eine interaktive Ausstellung über Frieden, Freiheit und Staatsbürgerkunde für Schülerinnen und Schüler sowie Jugendgruppen im Alter von 11 bis 20 Jahren.

Vom 2. – 14. Mai 2023 hat das Friedenslabor aus Utrecht Station in Münster gemacht und den Münsteraner*innen die Möglichkeit geboten, sich mit den Themen Frieden und Freiheit, Widerstand und Sicherheit auseinanderzusetzen. Die meisten Menschen erleben Frieden und Freiheit so selbstverständlich wie ein Fisch das Wasser. Wenn man jedoch etwas genauer hinsieht, stellt man fest, dass das gar nicht so selbstverständlich ist und eine Auseinandersetzung mit den Themen dringend erforderlich ist.

Insbesondere Schul- und Jugendgruppen waren herzlich eingeladen, die interaktive Ausstellung in kleinen Teams zu erleben; aber auch Einzelpersonen konnten das Friedenslabor besuchen und erforschen, wie sie sich für eine friedliche, demokratische Welt einsetzen können.

 

Auf einen Blick

  • Zeit: Dienstag 2. Mai bis Sonntag 14. Mai
  • Ort: Syndikatplatz am Stadthaus 1
  • Besucher: 375 Schülerinnen und Schüler von neun Schulen mit ihren Lehrkräften. Zudem nutzten 300 weitere Personen die Möglichkeit, sich mit den Themen an den 50 unterschiedlichen Stationen zu beschäftigen.