Friedenslauf mit Botschaft nach Kiew

Friedenslauf

Oberbürgermeister Markus Lewe empfängt Sportlerinnen und Sportler

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe hat Sportlerinnen und Sportler am Freitag, 18. August, im Friedenssaal empfangen, bevor diese zu einem Friedenslauf Richtung Kiew gestartet sind. Die Läuferinnen und Läufer des Vereins „Sportler 4a Childrens World“ haben dabei eine gemeinsame Friedensbotschaft von Lewe und Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter in Empfang genommen. Diese wollen sie dem Oberbürgermeister der Stadt Kiew, Vitali Klitschko, stellvertretend für die ukrainische Bevölkerung zukommen lassen.

„Mit großer Betroffenheit, aber auch mit großer Solidarität verfolgen die Menschen in den Städten des Westfälischen Friedens, in Münster und Osnabrück, das leidvolle und unsägliche Geschehen des verbrecherischen Krieges, den Russland seit mehr als eineinhalb Jahren gegen den ukrainischen Staat und das ukrainische Volk führt“, heißt es in der Botschaft. „Damit einher geht eine große Bewunderung für den Mut, die Stärke und den Durchhaltewillen der Ukrainerinnen und Ukrainer. Diese äußert sich nicht nur in der großen Bereitschaft, ukrainische Geflüchtete in unseren Städten aufzunehmen und zu unterstützen, sondern findet auch in neuen Solidaritätspartnerschaften ein Symbol.“