Gymnasium St. Mauritz wird zum Freiluft-Kino

Friedenskino Mauritz

Britische Feelgood-Komödie „Pride“ beim Open-Air-Friedenskino in Handorf

Friedenskino vor malerischer Kulisse: Das zweite von insgesamt vier Open-Air-Kinos im Rahmen des Jubiläumsjahres „375 Jahre Westfälischer Frieden” findet am Gymnasium St. Mauritz in Handorf (Wersebeckmannweg 81) statt. Am Samstag, 9. September, wird der mehrfach ausgezeichnete Film „Pride“ (FSK 6) gezeigt. Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit. Der Eintritt ist frei und es stehen 400 Stühle bereit.

Die britische Feelgood-Komödie handelt von streikenden Bergarbeitern in den 1980er Jahren, die überraschend Unterstützung von schwulen und lesbischen Aktivistinnen und Aktivisten aus London bekommen.  Dabei treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten.  Der Film handelt von Solidarität und Toleranz in der Zeit der Thatcher-Ära Englands und beruht auf wahren Begebenheiten.

Für Getränke und Essen – inklusive Popcorn – sind Foodtrucks und Stände vor Ort. Den Verkauf der Getränke und des Popcorns übernimmt die Oberstufe. Die eine Hälfte des Gewinns geht in die Stufenkasse, die andere Hälfte an den Freundeskreis Guatemala e.V., den die Schule schon seit längerer Zeit unterstützt. Da es abends schon kühl werden kann, wird empfohlen, sich Decken mitzubringen. Der Film findet auch bei Regen statt.

Vor dem Film ab 19 Uhr spielen die beiden Big Bands des Gymnasiums St. Mauritz unter der Leitung von Peter Mack. Die Big Bands blicken auf eine 25-jährige Geschichte zurück - mit Auftritten bei Stadtfesten und Festivals.

Passend zum Tag des offenen Denkmals®, der Sonntag, 10. September, in Münster bundesweit eröffnet wird, werden vor Filmbeginn Führungen durch das Gymnasium St. Mauritz angeboten. Neugierige können zum Beispiel die Mensa, die Kapelle, die Schulküche und das Lernzentrum besichtigen. Es gibt zwei Führungen für jeweils 30 Personen. Sie starten um 19.45 Uhr und 20.25 Uhr vor dem Gymnasium St. Mauritz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Die vierteilige Open-Air-Friedens-Kinoreihe in Münsters Stadtteilen findet statt im Rahmen des Jubiläumsjahres „375 Jahre Westfälischer Frieden”. Organisiert wird sie von Münster Marketing zusammen mit den Münsterschen Filmtheater-Betrieben und den Stadtteilakteuren.