Rückblick auf das Friedensjahr
Alle Filme, die bei Veranstaltungen in Münster im Rahmen des Jubliäumsjahres "375 Jahre Westfälischer Frieden" in 2023 entstanden sind, gibt es hier:
Der münstersche Filmemacher Simon Jöcker begleitete für Münster Marketing das Jahr. Gedreht hat er bei den großen Veranstaltungen: Er und sein Team waren beim Eröffnungswochenende mit der Schülerbewegung im Mai, bei der bundesweiten Eröffnung des Tags des offenen Denkmals und den Friedenskinos in den Stadtteilen im September. Sein Film zeigt auch die „Peace Projects“ der Stiftung Bürger für Münster, bei denen zum Beispiel das Theater Titanick im Südpark mit „Building better Cities“ für Furore sorgte.
Emotionaler Abschluss des filmischen Rückblicks ist „Das Jubiläum“ am 24. Oktober: Hier kommen prominente Gäste wie Nobelpreisträgerin Leymah Gbowee oder Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington D.C., beim „Westphalian Peace Summit” im Theater zu Wort. Danach kann man noch einmal in die leuchtenden Bilder der Licht- und Klanginstallation „Longing for peace“ auf dem Prinzipalmarkt eintauchen.
Der Film ist hier zu finden www.stadt-muenster.de/frieden/rueckblick. Hier gibt es auch weiteres Filmmaterial zum Veranstaltungstag „Das Jubiläum“. In voller Länge sind die Diskussionsformate „Let´s Talk – Peace beyond borders“ der Studierenden-Initiative „MUIMUN” und der „Westphalian Peace Summit” zu sehen.
Die eindrücklichen Bilder von „Longing for Peace“ zieren auch Postkarten, die es ab sofort gratis in der Münster Information im Stadthaus 1 und in der Tourist-Information im Historischen Rathaus gibt. Mit ihren Friedensbotschaften eignen sie sich besonders gut für Weihnachtsgrüße. Sechs unterschiedliche Motive stehen zur Auswahl.