Seiteninhalt
Bauprojekte
Dreifaltigkeitsschule
Friesenring 25, 48147 Münster
2018 bis 2019 - Neubau und Erweiterung
Die Baumaßnahme Dreifaltigkeitsschule wurde am 9. Mai 2017 vom Rat der Stadt Münster beschlossen und startete im August 2018. Es stehen insgesamt 5.330.000 € zur Verfügung.
Die Dreifaltigkeitsschule in Münster ist eine dreizügige Grundschule.
Sie besteht zukünftig aus insgesamt zwei Baukörpern: dem bestehenden 2-geschossigen, vollunterkellerten Hauptgebäude und einem eingeschossigen Erweiterungs-Neubau. Beide Bauteile sind über einen bestehenden Laubengang miteinander verbunden. Einige Bauteile im Bestandsensemble werden denkmalpflegerisch als schützenswert angesehen.
Die beiden vorhandenen Pavillonbauten und der vorgelagerte WC-Trakt am Laubengang wurden im Zuge der Baumaßnahme abgebrochen. Der Laubengang ist zurückgebaut und für den späteren Wiederaufbau eingelagert worden. Dadurch werden die denkmalpflegerischen Belange berücksichtigt.
Nach Durchführung eines VOF-Verfahrens wurde am 1.3.2016 dem Architekturbüro Haslob, Kruse und Partner, Bremen, durch den AUKB der Auftrag für die Planungsleistungen des Projektes übertragen.
Der Baubeschluss für die Baumaßnahme Neubau und Erweiterung der Dreifaltigkeitsschule wurde am 9.5.2017 im AUKB der Stadt Münster beschlossen. Die Baumaßnahme wird mit 2 Mio. Euro aus dem Projekt "Gute Schule" gefördert.
Nachdem die Dreifaltigkeitsschule in den Sommerferien 2018 in die Interimslösung im alten Abendgymnasium an der Wienburgstraße gezogen ist, begann direkt der Rückbau der abgängigen Pavillon-Klassentrakte und des Laubenganges.