Seiteninhalt
Bauen
Erweiterung der Feuerwache 1
Neubau Leitstelle und Rechenzentrum citeq am York-Ring 25
Das Gebäude wird einerseits entsprechend der Nutzung für Feuerwehr- bzw. Verwaltungsgebäude in einer zweckorientierten und einfachen Formensprache entwickelt, andererseits versucht die Gestaltung den hohen städtebaulichen Anforderungen des Standortes gerecht zu werden.
Neben den Funktionsbereichen der Feuerwehr
- Neubau der Leitstelle für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
- den Stabsräumen für Einsatzleitung und Krisenstab,
- 13 Büroräumen
- und einer Fahrzeughalle mit zehn Einstellplätzen,
wird auch ein neues Rechenzentrum der citeq (städtischer IT-Dienstleister) in das Gebäude integriert.
Durch die Aufnahme der Traufhöhe und Gebäudeflucht, sowie durch die gewählten Materialitäten und Farbigkeiten wird eine Annäherung an den Bestand gesucht. Zu den Straßenseiten ist eine Vorhangfassade aus Keramikplatten und für die rückwärtige Fassade zum Hof ein Wärmedämmverbundsystem geplant.
Die Tragkonstruktion wird überwiegend in Stahlbeton-, die Fensterflächen und Ausfahrtore in Aluminiumkonstruktion erstellt. Auf der Grundlage ihrer Angebotsplanung zum VOF-Verfahren hat das Planungsbüro agn, Paul Niederberghaus & Partner, aus Ibbenbüren einen Generalplanungsauftrag für die Erweiterung der Feuerwache 1 am York-Ring erhalten.
Projektdaten:
- Bruttogeschossfläche: 3.468 qm
- Gesamt-Investitionskosten: 8,51 Millionen Euro.
Termine:
- 1. Juni 2010: Ergebnis des VOF-Verfahrens und Beauftragung Planungsleistungen im Ausschuss für Umweltschutz und Bauwesen
- 25. Mai 2011: Zustimmung zur Planung durch den Rat