Seiteninhalt
Bauprojekte
Grundschule Wolbeck Nord
Grenkuhlenweg 21, 48167 Münster
2019 - Neubau
Der Neubau realisiert das Raumprogramm für eine zweizügige Grundschule. Das Gebäude ist als zweigeschossiger, rechteckiger Baukörper in Nord-Süd-Richtung konzipiert. Die Erschließungsachse bindet über einen offenen Laubengang die westlich gelegene Sporthalle an. Die Sporthalle ist, vom Schulbetrieb unabhängig, auch von der ausgebauten Middelerstraße aus zu erreichen. Der erhaltenswerte Baumbestand ist in das städtebauliche Konzept integriert.
Für eine spätere Erweiterung zur Dreizügigkeit ist eine Aufstockung des Gebäudes jetzt schon statisch und planerisch berücksichtigt. Zur Reduzierung des jährlichen Strombedarfs ist eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach montiert.
Architektur
Im Erdgeschoss befinden sich der Ganztagsbereich mit Küche und Speiseraum, der Verwaltungsbereich und das Forum. Die Mittelzone ist durch Nebenräume wie WC-Anlagen, Putzmittel- und Sanitätsraum und durch Lufträume gegliedert. Zentrales Element ist die Spieltreppe mit dem Forum. Dieser Bereich dient als Treffpunkt für das Schulleben und kann multifunktional und flexibel bespielt werden. Der Musikraum ist über eine mobile Trennwand an das Forum angebunden und kann so beispielsweise als Veranstaltungsort für Theateraufführungen zugeschaltet werden. Der offene Ganztag befindet sich im südlichen Erdgeschoss, die Betreuungsräume haben einen direkten Ausgang ins Freie. Der darüberliegende Werkraum ist über das Treppenhaus direkt an den Ganztag angeschlossen.
Sämtliche Klassenräume befinden sich im Obergeschoss und sind als "Lerncluster" organisiert. Jeweils zwei Klassenräume sind mit einem dazwischen liegenden Differenzierungsraum verbunden. Die Verkehrsflächen sind so gegliedert, dass viele Möglichkeiten für flexible Lernorte entstehen.
Materialien
Die Schule und die Sporthalle sind in zweischaliger Massivbauweise mit einem hellgrauen Klinker ausgeführt. Der Funktion folgend sind die Fassadenöffnungen als lange Fensterbänder in Holz-Alu-Konstruktion in den Kubus eingeschnitten. Innen sind die Wände der Verkehrsflächen in Sichtbeton, die zentrale Spieltreppe und die Bodenbeläge überwiegend in Holz ausgeführt.
Weitere Informationen
-
Faltblatt: Neubau der Grundschule Wolbeck Nord
(PDF, 6.31 MB)
(nicht barrierefrei)