Seiteninhalt
Bauprojekte
Kita Inselbogen
Gut Insel 24 - 48151 Münster
2014 - Erweiterung
Bedarf
Der Ausbau der städtischen Kindertageseinrichtung Am Inselbogen dient im besonderen Maße dem erforderlichen U3-Ausbau sowie der notwendigen Schaffung von Plätzen für Kinder im Alter von über drei Jahren entsprechend der demografischen Entwicklung und Rechtsansprucherfordernissen.
Architektur
Eine besondere Herausforderung für die Planung aber auch der praktischen Umsetzung stellte die Herstellung eines optisch gleichen Erscheinungsbildes des 1994 in Holzrahmenbauweise errichteten Gebäudes dar, nicht zuletzt aufgrund heutiger energetischer Anforderungen. Dieser Herausforderung haben sich alle Beteiligten gestellt und im Ergebnis ist eine einheitliche Architektursprache gelungen. In Anlehnung an den Bestand ergänzt ein Gebäuderiegel, der jedoch in seiner Gebäudeflucht leicht gedreht den Grenzverlauf des Grundstückes aufnimmt, die vorhandene Zweigruppen-Einrichtung. Dieser „Schwenk“ der Gebäudeflucht führt im Übergangsbereich zwischen Alt und Neu zu einer Verweilzone die sich auch im Außenbereich wiederfindet. Die „Holzarchitektur“ gibt der Kindertagesstätte einen unverwechselbaren und warmen Charakter, der auch im Inneren des Gebäudes als gestalterisches Element durch die Pfosten-Riegel-Fassadenelemente sowie der Holzverkleidung der Decken in Gruppen- und Nebenräumen unterstrichen wird. Farbige Akzente an Wand und Boden sowie eine zurückhaltende Möblierung tragen ebenso zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Auch im Bestandsgebäude wurden kleinere Umbaumaßnahmen erforderlich. So wurde die Küche aufgrund des größeren Bedarfes umgebaut und der Einbau von drei Lichtkuppeln im Flur sorgt nun für mehr Tageslichteinfall. Durch den Einbau von passivhaustauglichen Fenstern mit Dreifachverglasung, einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eines Gründaches wird ein energetischer Standard von ca. 20 kwh/m² BGF pro Jahr erreicht. Mit großer Sorgfalt wurden auch die Freianlagen konzipiert. Den Gruppenräumen ist jeweils eine eigene Terrasse vorgelagert. Eine Bobbycarbahn und ein eigens für unter dreijährige Kinder geschaffener Spielbereich ergänzen weitere vielfältige Angebote. Die für die Kita erforderlichen Stellplätze sind auf dem Parkplatz der benachbarten Grundschule nachgewiesen. Im Zuge dieser Verlagerung wurde der Parkplatz neu geordnet und saniert. Der Parkplatz dient nun den Nutzern der Schule und der Kindertagesstätte. Diese können über den neu geschaffenen Nebeneingang ihre Einrichtung nun barrierefrei erreichen.
Nutzung
Insgesamt besuchen 75 Kinder die Einrichtung. Die Erweiterung der Kindertagesstätte bietet Platz für 16 U3- und 14 Ü3-Kinder.