Seiteninhalt
Bauprojekte
Kindertageseinrichtung Kita Sprakel
Im Draum 34 b - 48159 Münster
2014 - Erweiterung
Konzept
Im Jahr 2009 wurde im Baugebiet „Nördlich Landwehr“ der Neubau für „eine Kindertageseinrichtung und Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit unter einem Dach“ errichtet. Mit der Erweiterung zu einer viergruppigen Kindertageseinrichtung stehen nun über insgesamt 26 U3-Plätze und 37 Ü3-Plätze zur Verfügung. Die Fassadengestaltung des Bestandsgebäudes wurde an der Westseite weitergeführt, für den Grundriss aber wird eine eigenständige geometrische Form zugrunde gelegt. Das neue Gebäude wurde als separater Baukörper ausgebildet und so platziert, dass die sechs Stellplätze sowie der Versorgungsbereich an der südwestlichen Ecke des vorhandenen Kindergartens erhalten bleiben konnten. Die Erschließung erfolgt von Norden im Übergangsbereich zum Bestandsbau. Der Eingangsbereich ist überdacht. Die vorhandenen Freiflächen wurden so gestalterisch weiterentwickelt, dass sie den Bedürfnissen der Kleinkinder entsprechend zum Spielen genutzt werden können.
Raumprogramm
Mit der Erweiterung können nun unter dreijährige Kinder in zwei Gruppen in einem eigenständigen Gebäude betreut werden, mit jeweils einem eigenen Gruppenraum, Gruppennebenraum, Schlafraum, Differenzierungsraum sowie Sanitär- und Wickeleinrichtung. Eine Teeküche und die Garderoben wurden in den Flurbereich integriert.
Materialien
Die rote Klinkerfassade wird wie im Hauptgebäude durch einzelne Elemente ergänzt, deren leuchtendes Grün im Inneren in verschiedenen Elementen, z. B. den Garderoben der Kita, weitergeführt wird. Die zu den Innenräumen gewandte Holzkonstruktion der Holz-Alu-Fenster sowie der durchgehende Linoleumboden unterstreichen den warmen Charakter im Gebäude.