Seiteninhalt
Bauprojekte
Norbertschule
An der Meerwiese 7, 48157 Münster
Ausbau der Norbertschule
2023-2025 - Erweiterung zur Vierzügigkeit
Die Norbertschule wird vierzügig. Es beginnen die Arbeiten an einem Neubau und Umbau des Bestandsgebäudes der Grundschule in Coerde.
Der erste Bauabschnitt umfasst das neue Gebäude. Im Erdgeschoss findet künftig die Mensa Platz, die auch für Veranstaltungen der Schule zur Verfügung steht. Im Obergeschoss entstehen Mehrzweckräume.
Entsprechend der Ziele der Stadt Münster zur Klimaneutralität sind auf dem Dach des Neubaus eine Begrünung und eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Rund 17,9 Tonnen CO2 können so pro Jahr eingespart werden. Nach Fertigstellung des Neubaus folgen die Maßnahmen am Bestandsgebäude.
Neu- und Umbau erfolgen nach dem Entwurf von BM+P Architekten. „Der Erweiterungsbau wird sich optisch an dem Bestandsgebäude orientieren. Dabei wird Holz als nachwachsender Rohstoff ein dominierendes Element sein, sowohl an der Fassade als auch im Innenbereich“, beschrieb Projektleiterin Heike Weinreich vom Amt für Immobilienmanagement die Planung. Auch der Schulhof wird im Rahmen der Erweiterung neugestaltet. Die Schule erhält ein Kleinspielfeld mit Kunststoffbelag, eine Nestschaukel sowie eine neue Kletter- und Balancierstrecke.
Architekturbüro: | BM+P Architekten |
Inbetriebnahme: | geplant 2. Quartal 2025 |
Gesamtkosten: | 11,3 Mio. Euro |
- Pressemeldung vom 24. Mai: Spatenstich gesetzt: Norbertschule wird vierzügig
- Pressemeldung vom 20. Juni: Norbertschule in Coerde feiert Richtfest