Seiteninhalt
Besuch aus Tamale 2022
Während des Besuchs in Münster im Juni 2022 haben sich beide Stadtverwaltungen darauf geeinigt, dass noch in diesem Sommer zwei Projekte im Kulturbereich zur Bewusstseinsbildung zu den globalen Nachhaltigkeitszielen gemeinsam umgesetzt werden sollen: Das Glokal Mural Projekt in Münster gemeinsam mit Vamos e. V. zur partizipativen Gestaltung einer Wandfassade zu den SDGs mit u. a. einer Künstlerin oder Künstler aus Tamale und das Theaterprojekt gemeinsam mit Cactus Junges Theater e. V. in Tamale.
Mittelfristig soll ein kommunaler Fachaustausch zum Thema Wasser / Abwasser / Klimaanpassungsmaßnahmen durchgeführt werden, ggf. auch unter Einbezug des FiW an der RWTH Aachen mit ihrem aktuellen RAIN-Klimaanpassungs-Projekt im Norden Tamales. Auch haben beide Stadtverwaltungen den Willen geäußert, die neu entstehenden Studierenden-, Lehrenden- und Forschungsaustausche der FH Münster, der KSHG und der WWU mit Instituten in Tamale zu unterstützen. Im Bereich der Beruflichen Bildung wird die Möglichkeit eines internationalen Projektes mit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf geprüft und parallel Kontakt zur bestehenden Schulpartnerschaft zwischen dem Hans-Böckler-Berufskolleg und Berekum in Ghana aufgenommen. Auch erste Ideen für mögliche langfristige Kooperationen wurden ausgetauscht. Ein Gegenbesuch in Tamale ist für September 2022 angedacht.
Empfangen wurden die Gäste von Bürgermeisterin Angela Stähler, dem Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice und dem Amt für Mobilität und Tiefbau in Kooperation mit dem Akteurskreis Ghana, einem lockeren Zusammenschluss ghana-affiner Vertreterinnen und Vertreter u. a. der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule Münster, der katholischen Studierendengemeinschaft, dem Hans-Böckler Berufskolleg, der Handwerkskammer Münster, des Beirates für kommunale Entwicklungspolitik, dem Bistum Münster, verschiedener Pfarrgemeinden, der Eyerund-Stiftung, dem Ghanaforum NRW e. V., Maaka e. V. und dem FiW an der RWTH Aachen.